Skip to main content

2016 | Buch

Key Skills für die Generation Y

Die wichtigsten Tipps für eine erfüllte Karriere

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch ist vollgepackt mit Tipps und Empfehlungen für den Umgang mit den Anforderungen der Arbeitswelt von heute und morgen. Der Autor kann auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und richtet sich mit seinen Ratschlägen gezielt an Berufsstarter und die Generation Y.

Welche Key Skills notwendig sein werden, um im Job zielgerichtet voranzukommen, beschreibt Thomas Würzburger motivierend und verständlich, ohne dabei altklug zu sein. Er bietet Antworten auf die Frage, wie sich heute Menschen - selbst in jungen Jahren - zu selbstkompetenten und authentischen Persönlichkeiten entfalten können. Er erklärt, warum es nicht ausreichen wird, gut ausgebildet zu sein und zeigt auf, was es brauchen wird, um auch in Zukunft selbstverantwortlich, inhaltlich herausfordernd und gut bezahlt arbeiten zu können. Eine Pflichtlektüre für junge Menschen zum Berufsstart und für die ersten Jahre in der Arbeitswelt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Generation Y
Zusammenfassung:
Die Generation Y ist anders. Zahlenmäßig wesentlich kleiner, aber besser ausgebildet als jede Generation davor und so souverän und vernetzt auf dem internationalen Parkett, wie wir Alten es nie sein werden. Personaler schwärmen von der Kreativität und Gewandtheit dieser Kohorte in gleichem Maße, wie sie über ihre Ansprüche und Sensibilität schimpfen. Die Generation Y hat zum Teil neue Ideen, wühlt auf, fordert ein und wird die Arbeitswelt und die Gesellschaft leise, aber entscheidend verändern.
Dieses Kapitel portraitiert diese Generation, zeigt ihre Stärken, thematisiert aber auch mögliche Schwächen und versucht zu erklären, warum die Ypsiloner so sind wie sie sind. Dafür kommen ausgewählte Ypsiloner zu Wort, die davon erzählen, was sie vom Leben und ihrer Arbeitswelt erwarten, auf welche Herausforderungen sie dabei stoßen und welche Lösungen sie dafür haben.
Thomas Würzburger
2. Arbeit im Wandel
Zusammenfassung:
Wir schreiben das Jahr 2030. Kalil ist 27, er hat soeben seinen Master of Science, Studienfach Informationssicherheit, abgeschlossen. Seine Praktika bei einem britisch-brasilianischen Energie-Konzern in London und Indien lassen ihn bereits unmittelbar nach Studienabschluss mit einigen Jobangeboten beruhigt in die Zukunft blicken. Momentan arbeitet er in einem Projekt für ein Unternehmen, das im Bereich erneuerbare Energien tätig ist. Das Unternehmen sitzt in Den Haag, die Projektteammitglieder sind allerdings über die ganze Welt verstreut. Kalil kann sich seine Zeit frei einteilen – nur bei den Live-Konferenzen muss er pünktlich vorm Rechner sitzen.
So wie Kalil werden viele gut qualifizierte junge Leute in den 2030ern arbeiten.
Dieses Kapitel thematisiert den Wandel der Arbeitswelt, blickt dabei zurück bis in das Geburtsjahr 1980 der Generation Y und beschreibt die Zeit nicht nur aus dem Blickwinkel verschiedenster Generationen sondern auch unterschiedlicher Anspruchsgruppen. Es zeigt auf, wie Unternehmen strukturell und organisatorisch auf die geänderten Bedingungen reagierten und was das wiederum für den einzelnen Arbeitnehmer bedeutete. Den Abschluss bildet ein Blick in die Zukunft, in der Arbeitnehmer wie Kalil neue, herausfordernde aber auch interessante Bedingungen vorfinden werden.
Thomas Würzburger
3. Key Skills für eine erfüllte Karriere
Zusammenfassung:
Die Generation bringt viel Potenzial und Energie mit, um die Arbeitswelt und Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Dennoch wird auch diese Generation nicht gänzlich darum herumkommen, sich in bestimmten Punkten an den Arbeitsmarkt anzupassen. Dafür sind Strukturen zu träge und die älteren Generationen nicht so schnell von allen Schalthebeln zu verscheuchen. Dabei geht es nicht im Geringsten darum, klein beizugeben und wider seine Werte oder seine Lebensphilosophie zu agieren. Im Gegenteil: Mit einer Grundausstattung von wenigen Key Skills wird die Generation Y nicht ihren Idealen in den Rücken fallen, dafür aber noch weiterkommen, mehr bewegen und für sich das Beste herausholen können.
Dieses Kapitel zeigt auf, um welche Key Skills es sich dabei handelt. Es spannt den Bogen von persönlichen Skills über soziale Skills bis hin zu Management Skills und nimmt die jungen Ypsiloner als das wahr, was sie sind: Individuen mit angeborenen Fähigkeiten und Talenten, die durch Sozialisation und Weiterentwicklung entsprechend gefördert werden können. Das Würzburger Kompetenzmodell am Ende des Kapitels erklärt diesen Zusammenhang und zeigt auf, wie der Weg zur erfüllten Karriere von jedem selbst beschritten werden kann.
Thomas Würzburger
4. Lebensweisheiten und Tipps
Zusammenfassung
Tausende junge Ypsiloner, die er auf dem Weg zu jungen Führungskräften begleitet hat, 15 Jahre Erfahrung als Senior Projektmanager, Mediator und Coach, jahrzehntelanger Austausch mit Führungskräften und Personalverantwortlichen – in diesem Kapitel fasst der Autor seine wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Kompakt und verständlich lässt er den Leser anhand von Tipps wissen, wie man seiner Meinung nach auf das Ziel einer erfüllten Karriere zusteuern kann. Hier wird nicht mehr erklärt sondern mittels kritischen Fragen zum Nachdenken angeregt und mittels Handlungsempfehlungen werden konkrete Wege vorgeschlagen.
Thomas Würzburger
Backmatter
Metadaten
Titel
Key Skills für die Generation Y
verfasst von
Thomas Würzburger
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12738-1
Print ISBN
978-3-658-12737-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12738-1

Premium Partner