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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

46. Abgasnachbehandlungssysteme

verfasst von : Dr.-techn. Reinhard Tatschl, Dr.-techn. Johann Wurzenberger

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Herabsetzung von gesetzlich erlaubten Emissionen ist ein seit vielen Jahren weltweit stattfindender kontinuierlicher Prozess. Emissionsvorschriften sind dabei stark diversifiziert und berücksichtigen Unterschiede in Motortyp, Fahrzeug/Motorkategorie, Motorleistung und Land/Region, in denen sie zur Anwendung kommen. Beim Motortyp wird zwischen Diesel und ottomotorischer Verbrennung unterschieden, wobei auch bei neuen direkt einspritzenden Ottomotoren ähnliche Emissionsvorschriften wie bei Dieselmotoren gelten. Bei Fahrzeug/Motorkategorie gibt es unterschiedliche Emissionsvorschriften für PKW und leichte Nutzfahrzeuge, mittlere und schwere Nutzfahrzeuge (Lkw, Bus), Offroadanwendungen (Traktoren, Baumaschinen etc.), stationäre Dieselmotoren (z. B. für Generatoren) sowie Motoren für Lokomotiven und Marineanwendungen. Bei den Offroadanwendungen werden die Emissionsvorschriften auch durch die Motorleistung bestimmt. Die länder‐/regionsspezifischen Normen unterscheiden sich durch die durchzuführenden Testzyklen (z. B. US FTP, Euro NEDC, Japan JC08) und die einzuhaltenden Emissionsstandards. In Europa unterteilt man Emissionsvorschriften für den On‐Road‐Bereich nach Euro 2, 3, 4, 5 und 6 bzw. für den Offroadbereich in Stufe II, IIIA, IIIB und IV. In den USA gelten etwa die US‐2004‐, US‐2007‐ und US‐2010‐Normen für On‐Road und die Tier‐2‐, Tier‐3‐, Tier‐4‐Interim‐ und Tier‐4‐Normen für Offroad. In Ländern wie China und Indien werden lokale Emissionsvorschriften oft in Anlehnung an europäische und US‐amerikanische Standards mit zeitlicher Verzögerung eingeführt. Die derzeit strengsten Normen (Euro 6, Tier 4, Stufe IV) sollen kontinuierlich ab 2013/2014 in Europa und den USA eingeführt werden. Diese Normen legen somit die Richtschnur für alle zukünftigen Motor‐ und Abgasnachbehandlungstechnologien fest.

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Fußnoten
1
In Anhängigkeit der jeweiligen Norm gibt es etwa verschiedene Auffassungen von HC, das bei manchen Euronormen für Ottomotoren als gesamtes HC (Euro 4) und als HC ohne Methan (Euro 5) zusätzlich bewertet wird. Ähnlich gibt es unterschiedliche Darstellungen von NOx und HC, die bei Euronormen für Ottomotoren getrennt limitiert werden und bei Euronormen für Dieselmotoren auch als Summe beider. Partikelemissionen werden bis Euro 4 massenspezifisch dargestellt und darüber hinaus zusätzlich über die Partikelanzahl beschränkt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Abgasnachbehandlungssysteme
verfasst von
Dr.-techn. Reinhard Tatschl
Dr.-techn. Johann Wurzenberger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19212-9_46

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