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2018 | Buch

Kundenmanagement in der digitalen Welt

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Über dieses Buch

Dieses essential gibt einen Überblick über die Werkzeuge des digitalen Kundenmanagements. Durch die steigende Nutzung neuer Medien hat sich auch das Kundenmanagement verändert. Kunden wollen alle Informationen schnell, einfach und insbesondere an jedem Ort vorfinden. Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, dies zum einen technisch umzusetzen und zum anderen der Erwartungshaltung der Kunden mit neuen Entwicklungen nachzukommen. Welchen Stellenwert der Konsument einnimmt und welche unternehmerischen Handlungen relevant werden, sind Aspekte, die in diesem Band thematisiert werden. Der Fokus liegt in der Veranschaulichung des Wandels der Kundenstellung bedingt durch die Weiterentwicklung der digitalen Umwelt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der steigende Wettbewerb, die Globalisierung und die durch das Internet begünstigte Transparenz der Märkte haben dazu beigetragen, dass der Kunde und dessen Bedürfnisse im Zentrum aller strategischen Entscheidungen eines Unternehmens stehen. Diese zentrale Rolle der Kunden verdeutlicht auch der weiter stattfindende Wandel des Marktes von einem Verkäufer- hin zu einem Käufermarkt. Welchen Stellenwert der Konsument einnimmt und welche unternehmerischen Handlungen relevant werden, sind Aspekte, die in diesem Buch thematisiert werden. Der Fokus liegt in der Veranschaulichung des Wandels der Kundenstellung bedingt durch die Weiterentwicklung der digitalen Umwelt.
Michael Jacob
Kapitel 2. Digitale Umwelt von Unternehmen
Zusammenfassung
Der technologische Fortschritt und das Verlangen nach neuen Innovationen beeinflussen zunehmend die Entwicklung. Digitale und vernetzte Produkte sind das Ergebnis. Welchen Einfluss zum Beispiel die Entwicklungen Big Data, Virtual Reality, Augmented Reality und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf das Marketing und den Kunden haben, wird im Folgenden dargestellt.
Michael Jacob
Kapitel 3. Digitales Kundenmanagement
Zusammenfassung
Wie bereits eingangs erwähnt, werden unter digitalem Kundenmanagement alle Aktivitäten und Maßnahmen verstanden, bei denen digitale Medien und Werkzeuge zum Einsatz kommen. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der digitalen Transformation der unternehmerischen Prozesse ist für den Erfolg der Maßnahmen insbesondere die strategische (Neu-)Ausrichtung von Bedeutung, auf die im Folgenden eingegangen wird.
Michael Jacob
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundenmanagement in der digitalen Welt
verfasst von
Prof. Dr. Michael Jacob
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20067-1
Print ISBN
978-3-658-20066-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20067-1