Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Was sind Online-Spendenaktionen? – Eine Begriffsklärung

verfasst von : Sonja Harken, Martin Hodsman

Erschienen in: Online-Spendenaktionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

(Online-)Spendenaktionen sind als Teil des Anlassspenden-Fundraising zu verstehen. Zum Anlassspenden-Fundraising als Fundraising-Teildisziplin gehören drei Spendenformen:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff des Spendenproduktes wird in Abschn. 4.​1 erläutert.
 
2
Der englische Begriff peer bedeutet zu Deutsch Gleichgestellter oder Ebenbürtiger. Eine Peer Group ist eine soziale Bezugsgruppe.
 
3
Aktionsspender, sind die Menschen, die für eine (Online-) Spendenaktion spenden.
 
4
Die diesem Ergebnis zugrunde liegende Studie wird in Abschn. 3.​2 vorgestellt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fischer, K. (2016). Gebe-Logiken. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 48–52). Wiesbaden: Springer Gabler. Fischer, K. (2016). Gebe-Logiken. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 48–52). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus. Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus.
Zurück zum Zitat Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Was sind Online-Spendenaktionen? – Eine Begriffsklärung
verfasst von
Sonja Harken
Martin Hodsman
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26403-1_2

Premium Partner