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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Benutzerschnittstelle

verfasst von : Gerd Beneken, Felix Hummel, Martin Kucich

Erschienen in: Grundkurs agiles Software-Engineering

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Auszug

Die Schnittstelle eures Produkts ist das Erste, was euer Benutzer sieht, hört, anfasst und erlebt. In diesem Kapitel diskutieren wir, wie ihr die Schnittstelle zu eurem Benutzer gestalten könnt, mit einer grafischen Oberfläche, Sprache oder Gesten. Euer Benutzer hat einen Dialog mit eurem Produkt. Er handelt und euer Produkt reagiert darauf. Mithilfe des Dialogs will euer Benutzer bestimmte Ziele erreichen. Euer Produkt sollte ihn dabei unterstützen, dass er das Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend erreicht. Produkte mit ungenügender Usability werden schnell wieder deinstalliert oder gar nicht erst gekauft. Ihr habt also gute Gründe, euch um dieses Thema zu kümmern. …

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Fußnoten
1
Viele Heuristiken zählen zu den Verzerrungen (Bias) https://​rationalwiki.​org/​wiki/​List_​of_​cognitive_​biases.
 
7
Vgl. die Ubiquitous Language aus Kap. 15.
 
27
Vgl. Abschn. 15.​6.
 
28
Vgl. Abschn. 13.​14.
 
32
Beispielsweise mit PopApp https://​marvelapp.​com/​pop.
 
35
Vgl. eure Impact Map aus Abschn. 4.​9.
 
36
Die Zeilen eurer User Story Maps sollten sich hier wiederfinden, vgl. Abschn. 13.​14.
 
41
Vgl. Andreas Hinderks, Martin Schrepp und Jörg Tomaschewski https://​www.​ueq-online.​org/​.
 
43
Übersetzung der Autoren.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
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verfasst von
Gerd Beneken
Felix Hummel
Martin Kucich
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37371-9_14

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