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1992 | Buch

Design technischer Produkte, Programme und Systeme

Anforderungen, Lösungen und Bewertungen

verfasst von: Prof. Dipl.-Ing. Hartmut Seeger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Teil I

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Zukünftige Aufgaben für Entwicklung, Konstruktion und Design im Maschinenbau werden häufig mit futuristischen Projekten verbunden wie (Bilder 1 und 2)
  • Weltraumkrankenhaus
  • Unterwasser-Marina
  • Schiffe als schwimmende Urlaubsinseln
  • Fabrik von morgen
  • Büro 2000 (“Bürotik”),
  • Solarhaus, u.a.
Hartmut Seeger
2. Wertrelevante Parameter des Technischen Designs
Zusammenfassung
In den folgenden Abschnitten werden die wertrelevanten Parameter des Technischen Design im einzelnen behandelt und im Hinblick auf die entsprechende Anforderungsdefinition diskutiert und definiert.
Hartmut Seeger
3. Rationale und differenzierte Designbewertung
Zusammenfassung
Wie schon an mehreren Stellen in Abschnitt 2 hingewiesen, leiten sich aus den dort behandelten Parametern konkrete Designanforderungen, wie z.B. zulässige Kräfte, ab. Als Hilfsmittel stehen hierzu erste Checklisten zur Verfügung (Tabelle 6). Zwischen den verbalen Bezeichnungen und den Zahlenwerten besteht folgender Zusammenhang: die argumentatorischen Begriffe oder Bezeichnungen, z.B. als demographische Merkmale des Menschen oder als menschliche Tätigkeiten, wie Stehen, Sitzen, Reinigen, Lenken, Montieren u.a. sind Vorstufen für eine weitere und letzte Präzisierung auf numerische Werte in den SI-Einheiten. Letztere können damit gleichzeitig auch als Checkliste für die Mensch-Produkt-Anforderungen verwendet werden.
Hartmut Seeger
4. Anwendungsbeispiele und Ergebnisprüfung
Zusammenfassung
Zur Überprüfung oder Kontrolle des Design als Teilnutzwert bieten sich zwei Möglichkeiten an:
  • die Feststellung eines Verbesserungsgrades oder einer Steigerung zwischen einem Vorläuferprodukt und seinem Nachfolger (s. 1.1 und 1.4.1),
  • der Vergleich des Gefallensurteils (s. Abschnitt 1.4.3) mit dem Bewertungsergebnis (s. Abschnitt 1.5.3).
Hartmut Seeger

Teil II

Frontmatter
5. Design als Bestandteil des methodischen Entwickelns und Konstruierens
Zusammenfassung
Design wird häufig — und nicht zuletzt von Ingenieuren — der Kunst zugeordnet und als künstlerische Tätigkeit verstanden.
Hartmut Seeger
6. Design in der Planungsphase
Zusammenfassung
Neben seiner Zweispurigkeit und Phasengliederung ist der Entwicklungsablauf gekennzeichnet durch den Übergang
  • von einem unvollständigen, ungenauen, relativen u.a. Zustand,
  • zu einem vollständigen, genauen, absoluten u.a. Zustand.
Hartmut Seeger
7. Design in der Konzeptphase
Zusammenfassung
Die technisch-funktionale Voraussetzung oder der Ausgangspunkt des Design in der Konzeptphase sind zu den gestellten Anforderungen
  • die Funktionsstruktur (synonym: Funktionskette, Funktionssystem u.a.) bis hin
  • zur Funktionsgestalt oder modularen Struktur einer Konstruktion.
Hartmut Seeger

Teil III

Frontmatter
8. Design in der Entwurfsphase
Zusammenfassung
Als Lösung einer Designaufgabe in der Entwurfsphase einer methodischen Produktentwicklung wird im folgenden maßgeblich die Formgebung verstanden und behandelt. Unter der “Form” einer Produktgestalt wird, in Übereinstimmung mit Abschnitt 2.2.2, Teil I, die Gesamtheit der Außenflächen, wie Trennfugen, Nuten, Paßflächen, Griffflächen u.a. verstanden. In Abgrenzung zu dem in Abschnitt 7 behandelten Gestaltaufbau oder der Gestaltkonzeption betrifft die Formgebung somit immer Formelemente und Formordnungen von vorgegebenen Funktionsbaugruppen, Bedienungselementen und Tragwerksele-menten (Bilder 204 und 205). Formgebung bezieht sich in diesem Sinne entweder auf den Gestaltaufbau eines Einzelproduktes oder eines Produktprogramms.
Hartmut Seeger
9. Design in der Ausarbeitungsphase
Zusammenfassung
Oberfläche ist in Technik und Konstruktion — zugegebenermaßen — ein mißverständlicher Begriff, insbesondere, wenn man an den in Abschnitt 7.3 behandelten Sachverhalt der “Bedienungsoberfläche” denkt.
Hartmut Seeger
10. Ausblick: Rechnereinsatz im Technischen Design
Zusammenfassung
Rechner und ihre sichtbare Peripherie wie Bildschirme, Tastaturen, Plotter u.a. sind “in” — nicht nur in den Entwicklungs- und Konstruktionsbüros — sondern auch in den Designbüros und Designinstituten.
Hartmut Seeger
Backmatter
Metadaten
Titel
Design technischer Produkte, Programme und Systeme
verfasst von
Prof. Dipl.-Ing. Hartmut Seeger
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-06558-7
Print ISBN
978-3-662-06559-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06558-7