Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Das Potential der Produktindividualisierung

verfasst von : Paul Christoph Gembarski

Erschienen in: 3D-Druck beleuchtet

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag stellt dar, inwieweit Verfahren des Additive Manufacturing für die Individualisierung von Produkten eingesetzt werden können. Als Geschäftsmodell wird hierfür die kundenindividuelle Massenfertigung vorgestellt, bei der variable, durch den Kunden ggf. mitentwickelte Produkte durch stabile und flexible Fertigungsverfahren mit der Effizienz der Massenproduktion hergestellt werden können. Innerhalb des Geschäftsmodells werden grundsätzliche Formen der Individualisierung vorgestellt und auf ihr Anwendungspotenzial für Additive Manufacturing untersucht. Am Beispiel einer individualisierbaren Teemaschine wird das identifizierte Rahmenwerk näher erläutert und die Umsetzung des kundenbasierten Co-Design-Prozesses mit dem Rechnerwerkzeug des Konstruktionskonfigurators visualisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Davis S (1987) Future perfect. Basic Books, New York Davis S (1987) Future perfect. Basic Books, New York
2.
Zurück zum Zitat Boynton A, Victor B, Pine J (1993) New competitive strategies: challenges to organizations and information technology. IBM Syst J 32(1):40–64CrossRef Boynton A, Victor B, Pine J (1993) New competitive strategies: challenges to organizations and information technology. IBM Syst J 32(1):40–64CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Piller F (2004) Mass customization: reflections on the state of the concept. Int J Flex Manuf Syst 16:313–344CrossRefMATH Piller F (2004) Mass customization: reflections on the state of the concept. Int J Flex Manuf Syst 16:313–344CrossRefMATH
4.
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Gabler, WiesbadenCrossRef Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Gabler, WiesbadenCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pine J, Davis S (1993) Mass customization: the new frontier in business competition. Harvard Business Press, Boston Pine J, Davis S (1993) Mass customization: the new frontier in business competition. Harvard Business Press, Boston
6.
Zurück zum Zitat Gembarski PC, Lachmayer R (2015) A business typological framework for the management of product complexity. In: Proceedings of the 8th world conference on mass customization, personalization, and co-creation (MCPC 2015), Montreal, 20–22 Oct 2015 Gembarski PC, Lachmayer R (2015) A business typological framework for the management of product complexity. In: Proceedings of the 8th world conference on mass customization, personalization, and co-creation (MCPC 2015), Montreal, 20–22 Oct 2015
7.
Zurück zum Zitat Böer C, Pedrazzoli P, Bettoni A, Sorlini M (2013) Mass customization and sustainability. Springer, Berlin/New YorkCrossRef Böer C, Pedrazzoli P, Bettoni A, Sorlini M (2013) Mass customization and sustainability. Springer, Berlin/New YorkCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sabin D, Weigel R (1998) Product configuration frameworks – a survey. IEEE Intell Syst 13(4):42–49CrossRef Sabin D, Weigel R (1998) Product configuration frameworks – a survey. IEEE Intell Syst 13(4):42–49CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gembarski PC, Lachmayer R (2015) Degrees of customization and sales support systems – enablers to sustainability in mass customization, ICED 2015 Gembarski PC, Lachmayer R (2015) Degrees of customization and sales support systems – enablers to sustainability in mass customization, ICED 2015
10.
Zurück zum Zitat Gembarski PC, Li H, Lachmayer R (2015) KBE-modeling techniques in standard CAD-systems: case study – autodesk inventor professional. In: Proceedings of the 8th world conference on mass customization, personalization, and co-creation (MCPC 2015), Montreal, 20–22 Oct 2015 Gembarski PC, Li H, Lachmayer R (2015) KBE-modeling techniques in standard CAD-systems: case study – autodesk inventor professional. In: Proceedings of the 8th world conference on mass customization, personalization, and co-creation (MCPC 2015), Montreal, 20–22 Oct 2015
11.
Zurück zum Zitat Da Silveira G, Borenstein D, Fogliattoc F (2001) Mass customization: literature review and research directions. Int J Prod Econ 72:1–13CrossRef Da Silveira G, Borenstein D, Fogliattoc F (2001) Mass customization: literature review and research directions. Int J Prod Econ 72:1–13CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jørgensen KA (2011) Customization and customer-product learning. In: Chesbrough H, Piller FT, Tseng M (eds) Bridging mass customization and open innovation: proceedings of the MCPC 2011 conference on mass customization, personalization and co-creation, University of California, Berkeley, University of California Jørgensen KA (2011) Customization and customer-product learning. In: Chesbrough H, Piller FT, Tseng M (eds) Bridging mass customization and open innovation: proceedings of the MCPC 2011 conference on mass customization, personalization and co-creation, University of California, Berkeley, University of California
13.
Zurück zum Zitat Gräßler I (2013) Kundenindividuelle Massenproduktion: Entwicklung, Vorbereitung der Herstellung, Veränderungsmanagement. Springer, Heidelberg/Berlin Gräßler I (2013) Kundenindividuelle Massenproduktion: Entwicklung, Vorbereitung der Herstellung, Veränderungsmanagement. Springer, Heidelberg/Berlin
14.
Zurück zum Zitat Gilmore J, Pine J (1997) The four faces of mass customization. Harv Bus Rev 73(1):1–8 Gilmore J, Pine J (1997) The four faces of mass customization. Harv Bus Rev 73(1):1–8
15.
Zurück zum Zitat Pahl G, Beitz W, Feldhusen J, Grote KH (2013) Pahl/Beitz Konstruktionslehre. Springer, Heidelberg/Berlin Pahl G, Beitz W, Feldhusen J, Grote KH (2013) Pahl/Beitz Konstruktionslehre. Springer, Heidelberg/Berlin
16.
Zurück zum Zitat Reeves P, Tuck C, Hague R (2011) Additive manufacturing for mass customization. In: Mass Customization. Springer, London, S 275–289CrossRef Reeves P, Tuck C, Hague R (2011) Additive manufacturing for mass customization. In: Mass Customization. Springer, London, S 275–289CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Berman B (2011) 3-D printing: the new industrial revolution. Bus Horiz 55(2):155–162CrossRef Berman B (2011) 3-D printing: the new industrial revolution. Bus Horiz 55(2):155–162CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Vázquez M, Brockmeyer E, Desai R, Harrison C, Hudson SE (2015) 3D printing pneumatic device controls with variable activation force capabilities. In: Proceedings of the 33rd annual ACM conference on human factors in computing systems, ACM, S 1295–1304 Vázquez M, Brockmeyer E, Desai R, Harrison C, Hudson SE (2015) 3D printing pneumatic device controls with variable activation force capabilities. In: Proceedings of the 33rd annual ACM conference on human factors in computing systems, ACM, S 1295–1304
19.
Zurück zum Zitat Petrick IJ, Simpson TW (2013) 3D printing disrupts manufacturing. Res Technol Manag 56(6):12CrossRef Petrick IJ, Simpson TW (2013) 3D printing disrupts manufacturing. Res Technol Manag 56(6):12CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Aston A (2005) If you can draw it, they can make it. Business Week, S 70–71 Aston A (2005) If you can draw it, they can make it. Business Week, S 70–71
21.
Zurück zum Zitat Conner BP, Manogharan GP, Martof AN, Rodomsky LM, Rodomsky CM, Jordan DC, Limperos JW (2014) Making sense of 3-D printing: creating a map of additive manufacturing products and services. Additive Manuf 1:64–76CrossRef Conner BP, Manogharan GP, Martof AN, Rodomsky LM, Rodomsky CM, Jordan DC, Limperos JW (2014) Making sense of 3-D printing: creating a map of additive manufacturing products and services. Additive Manuf 1:64–76CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lachmayer R, Gembarski PC, Gottwald P, Lippert RB (2015) The potential of product customization using technologies of additive manufacturing. In: Proceedings of the 8th world conference on mass customization, personalization, and co-creation (MCPC 2015), Montreal, 20–22 Oct 2015 Lachmayer R, Gembarski PC, Gottwald P, Lippert RB (2015) The potential of product customization using technologies of additive manufacturing. In: Proceedings of the 8th world conference on mass customization, personalization, and co-creation (MCPC 2015), Montreal, 20–22 Oct 2015
Metadaten
Titel
Das Potential der Produktindividualisierung
verfasst von
Paul Christoph Gembarski
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49056-3_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.