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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM)

verfasst von : Prof. Dr. Bernd Stauss, Dr. Patricia Neuhaus

Erschienen in: Kundenorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

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Die herausragende Bedeutung von Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit als unternehmerische Ziel- und Steuerungsgrößen sind in der Managementliteratur seit Jahren unbestritten. Das Marketing rückt schon traditionell die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt seines konzeptionellen Selbstverständnisses als marktorientierte Unternehmensführung. Darüber hinaus haben in den letzten Jahren weitere vielbeachtete unternehmensweite Führungskonzepte — wie z.B. das Total Quality Management — diesen Gedanken aufgegriffen und in das Bewusstsein unternehmerischer Entscheidungsträger gerückt. Inzwischen sind auch in der Praxis Bekenntnisse zu Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit eine Selbstverständlichkeit. Unternehmen wie Ritz Carlton (1995) streben das Ziel einer 100%igen Kundenzufriedenheit an oder geben wie Xerox (1995, S. 129) gar eine unbeschränkte Zufriedenheitsgarantie („Total Satisfaction Guarantee“).

Metadaten
Titel
Das Qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM)
verfasst von
Prof. Dr. Bernd Stauss
Dr. Patricia Neuhaus
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07659-9_4