Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategien zur Gestaltung von Markenportfolios

Unternehmensstrategische Entscheidungen der Markenführung

verfasst von : Brigitte Gaiser

Erschienen in: Praxisorientierte Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die meisten Unternehmen, insbesondere die klassischen Markenartikelunternehmen verfügen heute über ein großes Markenportfolio, das zahlreiche Produkt- und/oder Familienmarken umfasst. Im Laufe der Unternehmensgeschichte wurden immer neue Marken eingeführt, um neue Marktsegmente oder andere Vertriebsschienen zu bedienen. Weitere Marken kamen häufig aus Unternehmensübernahmen oder — zusammenschlüssen hinzu. Dementsprechend wuchsen die meisten Portfolios dramatisch an. Mittlerweile scheint jedoch der Höhepunkt dieser Entwicklung überschritten zu sein. Die Unternehmen erkennen zunehmend die Notwendigkeit einer systematischen und gezielten Gestaltung und Steuerung ihres Markenportfolios.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Strategien zur Gestaltung von Markenportfolios
verfasst von
Brigitte Gaiser
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07856-2_5