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1994 | Buch

DV-Einsatz in der Instandhaltung

Erfolgsfaktoren und betriebswirtschaftliche Gesamtkonzeption

verfasst von: Klaus R. Behrenbeck

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Ziel und Aufbau der Arbeit

Ziel und Aufbau der Arbeit
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer sowohl kosten- als auch leistungsseitig induzierten Wettbewerbsverschärfung wurde die Instandhaltung in den letzten Jahren verstärkt zum Objekt betrieblicher Rationalisierungsbemühungen. Im Rahmen dieser Rationalisierungsbemühungen erhoffte man sich insbesondere durch den Einsatz der elektronischen Datenverarbeitung erhebliche Kostensenkungspotentiale ausschöpfen zu können. Eine Reihe von Softwarehäusern entwickelten deshalb Softwaresysteme für die Instandhaltung. Mittlerweile können über 60 Instandhaltungssysteme auf dem Markt für Standardsoftware beobachtet werden. Die Unternehmen zeigen ein reges Interesse an diesen Softwarelösungen. Eine Vielzahl von Fachtagungen, Kongressen und Seminaren beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Themenkomplex “DV-Einsatz in der Instandhaltung”.
Klaus R. Behrenbeck

Betriebswirtschaftliche Bedeutung eines leistungsfähigen Instandhaltungs-DV-Konzeptes

A. Betriebswirtschaftliche Bedeutung der Instandhaltung für den Unternehmenserfolg
Zusammenfassung
Zum Begriff Instandhaltung existieren in Wissenschaft und Praxis verschiedene Definitionen1. Deshalb wird der Instandhaltungsbegriff auch häufig unterschiedlich interpretiert und verstanden. Parallel dazu findet auch die Funktion Instandhaltung in der betrieblichen Praxis unterschiedliche Ausprägungen2. Eine klare und operationale Definition des Begriffes Instandhaltung liefert die DIN 31051, die mittlerweile sowohl in Wissenschaft als auch in Praxis akzeptiert3 wird. Nach dieser Definition ist unter Instandhaltung die “Gesamtheit aller Maßnahmen zur Bewahrung und Wiederherstellung des Sollzustandes sowie der Feststellung und Beurteilung des Istzustandes”4 zu verstehen5.
Klaus R. Behrenbeck
B. Betriebswirtschaftliche Bedeutung von DV-Konzepten für die Instandhaltung
Zusammenfassung
Für die Computerunterstützung der Instandhaltung gibt es in der Literatur eine Vielzahl von unterschiedlichen Begriffen. Dementsprechend werden auch unterschiedliche Arten von Computerunterstützung diskutiert.
Klaus R. Behrenbeck

Analyse und Diskussion der Verbreitung und des Erfolges von Instandhaltungs-DV-Konzepten

A. Analyse der Verbreitung und des Erfolges von Instandhaltungs-DV-Konzepten
Zusammenfassung
Die Untersuchung der Verbreitung der DV-Unterstützung in der Instandhaltung gliedert sich in drei Abschnitte. In diesem Abschnitt wird zunächst dargestellt, wieviele und welche Instandhaltungs-DV-Systeme am Softwaremarkt angeboten werden. In Abschnitt b wird untersucht, inwieweit die angebotenen Instandhaltungs-DV-Systeme in Unternehmen verbreitet sind. In Abschnitt c wird schließlich analysiert, welche Instandhaltungsfunktionen durch die verbreiteten Instandhaltungs-DV-Systeme unterstützt werden. Insgesamt soll auf diese Weise untersucht werden, ob sich die im ersten Kapitel abgeleitete wettbewerbsstrategische Bedeutung von Instandhaltungs-DV-Konzepten in einer entsprechenden Verbreitung der DV-Unterstützung widerspiegelt.
Klaus R. Behrenbeck
B. Diskussion der Verbreitung und des Erfolges von Instandhaltungs-DV-Konzepten
Zusammenfassung
Der Verbreitungsgrad von Instandhaltungs-DV-Konzepten kann aufbauend auf der vorangegangenen Analyse zusammenfassend folgendermaßen beschrieben werden: Obwohl 66 Standard-Softwarepakete am Markt erhältlich sind, haben nur ca. 60 Prozent aller Unternehmen eine DV-Unterstützung in der Instandhaltung realisiert. Darüber hinaus stellen die realisierten Instandhaltungs-DV-Systeme keine umfassende Unterstützung der Instandhaltung dar, sondern nur eine punktuelle Unterstützung weniger Funktionen61, wobei Funktionen zur Unterstützung der Administration überwiegen. Die einzelnen Funktionen von Instandhaltungs-DV-Konzepten, die überprüft wurden, werden nur von 5 bis 81 Prozent der realisierten DV-Konzepte unterstützt. Da nur 60 Prozent der untersuchten Unternehmen eine DV-Unterstützung in der Instandhaltung realisiert haben, bedeutet dies, daß die einzelnen Funktionen in nur 3 bis 49 Prozent der untersuchten Unternehmen DV-unterstützt sind62. Auffallend ist, daß gerade eine komplette DV-Unterstützung des Regelkreislaufes von Planung, Steuerung und Kontrolle scheinbar besonders selten vorhanden ist. Diese Tatsache erscheint vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung, die dieser Regelkreislauf für eine ergebnisorientierte Unternehmensführung besitzt63, bedenklich. Insgesamt wird der Verbreitungsgrad der hohen strategischen Bedeutung von Instandhaltungs-DV-Konzepten nicht gerecht.
Klaus R. Behrenbeck
C. Zwischenresümee: Notwendigkeit einer Forschung nach Erfolgsfaktoren von Instandhaltungs-DV-Konzepten
Zusammenfassung
Die Verbreitung und der Erfolg von Instandhaltungs-DV-Konzepten können zusammenfassend wie folgt charakterisiert werden:
1.
Der Verbreitungsgrad von Instandhaltungs-DV-Konzepten ist sehr gering.
 
2.
Die Erfolgsquote von Instandhaltungs-DV-Konzepten ist sehr gering.
 
Klaus R. Behrenbeck

Erfolgsfaktorenforschung für Instandhaltungs-DV-Konzepte

A. Erfolgsfaktorenforschung im strategischen Management als konzeptionelle Grundlage
Zusammenfassung
Es ist eine Aufgabe der strategischen Unternehmensplanung die Erfolgsquellen des Unternehmens zu analysieren und langfristig angelegte Konzepte zur Zukunftssicherung aufzustellen1. Damit kommt den Erfolgstheorien eine besondere Bedeutung zu. Unter Erfolgstheorien werden allgemein Theorien verstanden, die sich mit den erfolgsbestimmenden Faktoren auseinandersetzen2. Diese Theorien tauchen in Form von Laientheorien und wissenschaftlichen Theorien auf3. Laientheorien basieren lediglich auf Erfahrungen, sind selten exakt formuliert bzw. dokumentiert und entziehen sich daher weitgehend der Kritik. Obwohl sie wertvolle Orientierungshilfen für die Untemehmensführung darstellen können, muß vor ihrer generellen Verwendung gewarnt werden, da sie auf Einzelfallbetrachtungen basieren, und ihre Übertragbarkeit weder untersucht noch gesichert ist. Wissenschaftliche Theorien versuchen dagegen fundierte Modelle aufzubauen und diese auf ihre empirische Gültigkeit zu testen.
Klaus R. Behrenbeck
B. Entwicklung einer Forschungskonzeption zur Bestimmung von Erfolgsfaktoren für Instandhaltungs-DV-Konzepte
Zusammenfassung
Eine Forschungskonzeption zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren kann durch die fünf oben beschriebenen Bestimmungsfaktoren97 charakterisiert werden. Im folgenden soll durch Definition jedes der fünf Elemente die Forschungskonzeption, die dieser Arbeit zugrundeliegt, erarbeitet werden.
Klaus R. Behrenbeck
C. Darstellung der Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung
Zusammenfassung
In bezug auf die Einführung des Instandhaltungs-DV-Systems wurden die sechs Hypothesen H1 bis H6 definiert. Nach dem beschriebenen Chi-Quadrat-Test muß die Hypothese der Unabhängigkeit (Nullhypothese H0) jeweils abgelehnt und die Hypothese der Abhängigkeit (Alternativhypothese HA) angenommen werden, wenn der kritische Chi-Quadrat-Wert X2 krit = 6,635 überschritten wird. Das Ergebnis der Hypothesentests ist in der Abbildung 3–6 dargestellt. Angegeben ist jeweils der Chi-Quadrat-Wert aus der Stichprobe der 42 Unternehmen und die Entscheidung.
Klaus R. Behrenbeck
D. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung
Zusammenfassung
Im vorangegangenen Abschnitt wurden die Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung dargestellt. Ziel war es, Hypothesen, die im Vorfeld der Untersuchung aufgestellt wurden, anhand von empirischen Daten zu bestätigen bzw. zu verwerfen. Neben einer statistischen Korrelation wurde jeweils auch ein kausaler Wirkungszusammenhang aufgezeigt. Nicht aus allen Hypothesen resultierten Erfolgsfaktoren. Zusammenfassend können 12 Erfolgsfaktoren aufgestellt werden. Mit 99-prozentiger Sicherheit ist der Erfolg eines Instandhaltungs-DV-Konzeptes von diesen Faktoren abhängig.
Klaus R. Behrenbeck

Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Instandhaltungs-DV-Konzeptes unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung

A. Grundlagen zur Erarbeitung eines Instandhaltungs-DV-Konzeptes
Zusammenfassung
Die Erarbeitung eines individuellen Instandhaltungs-DV-Konzeptes stellt für ein Unternehmen eine Aufgabe dar, die in der bestehenden Organisation nur unzureichend vorgesehen ist. Zur Durchführung dieser Aufgabe ist deshalb ein Organisationselement für diese Aufgabe zu institutionalisieren, das in der Lage ist, diese Aufgabe effektiv und effizient zu erfüllen. Das zu schaffende Organisationselement ist das Projekt1, bzw. spezieller für den vorliegenden Fall das DV-Projekt2. Der Projektbegriff wird sehr unterschiedlich definiert und in der betrieblichen Praxis finden sich diverse Ausprägungen der Organisationsform Projekt, die auch zu unterschiedlichen Ergebnissen des unternehmerischen Handelns führen3.
Klaus R. Behrenbeck
B. Schaffung der strategischen und organisationalen Voraussetzungen als erste Phase der Erarbeitung des Instandhaltungs-DV-Konzeptes
Zusammenfassung
Der Erfolg eines Unternehmens wird maßgeblich durch seine Wettbewerbsposition bestimmt63. Die Wettbewerbsposition, die die Unternehmung einnehmen will, wird im strategischen Planungsprozeß definiert. Unter führungstheoretischen Gesichtspunkten ist es Aufgabe der strategischen Planung, Ziele64 zu formulieren, die als übergeordneter Orientierungsrahmen für die Mitarbeiter dienen können65. Die Ziele sollen helfen, die angestrebte Wettbewerbsposition zu erreichen. Da die Wirkungszusammenhänge im Unternehmen komplex sind und die Zielformulierung ein Prozeß der Willensbildung ist, an dem viele Interessenten beteiligt sind66, reicht die Vorgabe eines einzigen Zieles nicht aus. Es ist ein Zielsystem zu entwickeln, daß die einzelnen Ziele in Beziehung setzt und sicherstellt, daß Unterziele zur Erreichung der Oberziele beitragen. Durch Übertragung der Systematik, die Meffert67 zur Einordnung der Marketingziele in eine Zielhierarchie entwickelte, auf die Einordnung von Instandhaltungszielen kann die in Abbildung 4–3 dargestellte Zielhierarchie wiedergegeben werden.
Klaus R. Behrenbeck
C. Bestimmung des DV-Systems als zweite Phase der Erarbeitung des Instandhaltungs-DV-Konzeptes
Zusammenfassung
Bevor das DV-System mit seinen Hard- und Softwarekomponenten determiniert wird, muß der Bedarf an DV-Unterstützung eindeutig ermittelt werden. Grundlage dieser Bedarfsermittlung sind die strategischen und organisational Voraussetzungen, die durch die Formulierung der Instandhaltungsziele und -Strategien und die Festlegung der Instandhaltungsorganisation geschaffen worden sind. Es ist ein Analyseraster aufzubauen, das eine möglichst vollständige Ableitung des DV-Unterstützungsbedarfs erlaubt.
Klaus R. Behrenbeck
D. Gestaltung des Einführungsprozesses als dritte Phase der Erarbeitung des Instandhaltungs-DV-Konzeptes
Zusammenfassung
Nachdem mit Hilfe des Nutzwertverfahrens das DV-System ausgewählt worden ist, das den höchsten Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele verspricht, müssen zunächst die betroffenen Bereiche, der Betriebsrat188 und eventuell der Datenschutzbeauftragte des Unternehmens über das Instandhaltungs-DV-Konzept informiert werden. Dieser Schritt sollte vor der Vertragsunterzeichnung mit dem Systemanbieter vorgenommen werden, um soweit wie möglich aus Betroffenen Beteiligte zu machen und somit eine möglichst hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem DV-System sicherzustellen.
Klaus R. Behrenbeck

Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse

Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse
Zusammenfassung
Die Untersuchungsergebnisse der Arbeit können in zehn Punkten zusammengefaßt werden.
Klaus R. Behrenbeck
Backmatter
Metadaten
Titel
DV-Einsatz in der Instandhaltung
verfasst von
Klaus R. Behrenbeck
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08431-0
Print ISBN
978-3-8244-6076-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08431-0