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2000 | Buch

Strategie integrierter Telekommunikationsdiensteanbieter

verfasst von: Johannes Dengler

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Die Telekommunikationsindustrie steht zur Zeit im Rampenlicht des öffentlichen Interesses. Handelte es sich hierbei um ein nationales Phänomen, so ließe sich dies zu einem Großteil auf zwei Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit zurückführen, die jeweils starke öffentliche Auseinandersetzungen mit der Telekommunikationsindustrie mit sich brachten: Zum einen hat die Deutsche Teleko. als ehemalige Monopolanbieterin mit ihrem Börsengang im Jahr 1996 einen Teil ihrer Aktien unter ein besonders großes Publikum gestreut.1 Zum anderen führte die Neuregulierung des Marktes für öffentliche Telefondienste, insbesondere die Öffnung der Sprachkommunikation für den privaten Wettbewerb zum 1. Januar 1998, zu Markteintritten zahlreicher neuer Wettbewerber.2 Diese streiten heute gemeinsam mit der Deutschen Teleko. um die Gunst der privaten Verbraucher und institutionellen Abnehmer von Telekommunikationsdiensten. Allein in den Jahren 1996–1998 wurden hierdurch ca. 189.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.3
Johannes Dengler
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Die theoretischen und begrifflichen Grundlagen bilden das Fundament jeder wissenschaftlichen Untersuchung und legen ihre Richtung fest. Sie bestimmen die Perspektive, mit der das Forschungsvorhaben aufgegriffen und verfolgt wird, und sie prädeterminieren zu einem gewissen Grad Aussagecharakter und Inhalt der Arbeit. Am Beginn der vorliegenden Arbeit sind also die zugrundeliegenden Theorien und Begriffe klarzustellen, an denen sich die weiteren Argumente orientieren.
Johannes Dengler
3. Telekommunikationsindustrie und -diensteanbieter
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden integrierte Telekommunikationsdiensteanbieter aus dem Grundverständnis von Unternehmen und strategischer Unternehmensführung heraus hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Verhaltens charakterisiert. Das Vorgehen ist dabei zweistufig: Zunächst erfolgt eine Bestimmung der Telekommunikationsindustrie und ihrer Teilnehmer. Im zweiten Schritt schließt sich dann die Charakterisierung integrierter Telekommunikationsdiensteanbieter im Sinne einer spezifischen Konfiguration an.
Johannes Dengler
4. Veränderungen in der Unternehmensumwelt
Zusammenfassung
Neu- und Weiterentwicklungen bei Technologien beeinflussen die Telekommunikationsindustrie nachhaltig. Gleichzeitig tragen sie in dem Maße zu Unsicherheit und Mehrdeutigkeit bei, in dem zukünftige Entwicklungen bei Technologien unvollständig abgeschätzt und die Auswirkungen möglicher Entwicklungen unterschiedlich interpretiert werden können.
Johannes Dengler
5. Rolle der strategischen Unternehmensführung
Zusammenfassung
Ressourcen tragen einzeln und im Zusammenwirken zum Erfolg von Unternehmen bei. Der Erfolgsbeitrag einzelner Ressourcen wird u. a. durch die Knappheit, unvollständige Kopierbarkeit und die Fähigkeit des Unternehmens, den Wert zu vereinnahmen, determiniert. Diese drei Faktoren evolvie-ren, wie in den Grundlagen dargestellt wurde, im Zeitablauf in Abhängigkeit vom Verhalten des Unternehmens und seiner spezifischen Umwelt.609
Johannes Dengler
6. Schlußbetrachtungen
Zusammenfassung
In Abschnitt 1.2 wurden vier konkrete, anwendungsrelevante Forschungsfragen aufgeworfen, deren Beantwortung sich diese Arbeit zum Ziel setzte. Die thesenartige Zusammenfassung liefert nachfolgend Antworten auf die Forschungsfragen:
Mit welchen Konzepten aus dem Bereich der strategischen Unternehmensführung läßt sich eine dynamische Unternehmens- und Umweltentwicklung zweckmäßig beschreiben und erklären?
Johannes Dengler
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategie integrierter Telekommunikationsdiensteanbieter
verfasst von
Johannes Dengler
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08986-5
Print ISBN
978-3-8244-7266-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08986-5