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1999 | Buch

Virtuelle Kooperationen im Mittelstand

verfasst von: Claudia Kocian

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Schriften zur EDV-Orientierten Betriebswirtschaft

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Über dieses Buch

Mittelständischen Unternehmen kommt aufgrund der engen Verknüpfung ihrer ökonomischen und gesellschaftlichen Wirkung eine besonders große Bedeutung im Wirtschaftsleben zu. Auch wenn der Mittelstand durch seine hohe Flexibilität sowie seine ausgeprägte Kunden­ und Serviceorientierung beeindruckt, sind gewisse Schwächen wie der größenbedingte Ressourcenmangel vorhanden. Diese Schwächen wiegen in Zeiten der Globalisierung und dem Trend zum weltweiten Komplett-und Systemanbieter um so schwerer. Die vorliegende Arbeit stellt einen vielversprechenden und zukunftsorientierten Ansatz zur Vernetzung von mittelständischen Unternehmen vor. Dabei greift die Autorin auf die Prinzipien virtuell vernetzter Organisationen zurück. Virtuelle Kooperationen nutzen moderne Infonnations- und Kommunikationstechnologien zur Vernetzung der Partner, zur mediengerechten Inszenierung ihrer Zusammenarbeit sowie zur Unterstützung der Kooperationsprozesse und gleichen hierüber die vorhandenen Schwächen von mittelständischen Unternehmen aus. Um mittelständische Unternehmen beim Aufbau und beim Management von virtuellen Kooperationen zu unterstützen, wird in der vorliegenden Arbeit ein Rahmenkonzept entwickelt. Dieses Rahmenkonzept umfaßt wesentliche Aspekte von betriebswirtschaftlich­ organisatorischen Elementen bis hin zur infonnations-und kommunikationstechnologischen Implementierung. Das Rahmenkonzept wird exemplarisch verdeutlicht durch das Konzept und die prototypische Umsetzung eines virtuellen Kooperationsmodells anhand des praxisorientierten Forschungsprojektes kiesel - Virtuelles Umwelt-Kompetenz-Zentrum. Damit wird dem Anspruch der Wirtschaftsinfonnatik, praxis taugliche Forschungsergebnisse zu entwickeln, Rechnung getragen. Die vorliegende Arbeit gibt wichtige Impulse für alle mittelländischen Unternehmen, die sich mit innovativen Konzepten der Zusammenarbeit und Organisation beschäftigen wollen. Viele Ausführungen lassen sich zudem auf Großunternehmen übertragen. Darüber hinaus gibt die Arbeit wesentliche Hinweise zur Unterstützung von Kooperationen, die insbesondere für Institutionen der MittelstandsfOrderung wie Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern von hohem Wert sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Kernkompetenz Manövrierfähigkeit
Zusammenfassung
In der rasanten Zeit der Veränderungen, von der heute alle Lebensbereiche erfaßt sind, stehen vielfältige Paradigmen zur Überprüfung an, die Menschen und Organisationen bislang geleitet haben. Vor allem die ungeahnte Entwicklung und die Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien führen zu völlig neuen Interaktionsformen. Dies gilt insbesondere für das Wirtschaftsleben und die Art und Weise, wie Unternehmungen im Wettbewerb geführt werden.1
Claudia Kocian
B. Optionen des Mittelstands: Kooperation und Virtualität
Zusammenfassung
Ziel der Arbeit ist es, ein Rahmenkonzept fir virtuelle Kooperationsmodelle im Mittelstand zu entwickeln. Dazu ist es in einem ersten Schritt notwendig, auf bereits vorliegende Forschungsergebnisse einzugehen und wesentliche Zusammenhänge aufzuzeigen.
Claudia Kocian
C. Rahmenkonzept für virtuelle Kooperationsmodelle im Mittelstand
Zusammenfassung
Nachdem in Kapitel B Optionen des Mittelstands — Kooperation und Virtualität die Grundlagen fir virtuelle Kooperationsmodelle im Mittelstand erläutert wurden, wird im folgenden ein durchgängiges Rahmenkonzept zum Aufbau und zum Management virtueller Kooperationen für mittelständische Unternehmen entwickelt. Das Rahmenkonzept eignet sich dabei fir alle Branchen. Insbesondere wird jedoch angestrebt, Branchen und Fälle abzudecken, in denen kundenspezifische Komplettlösungen im Vordergrund stehen, wozu regelmäßig die Vernetzung der Kompetenzen mehrerer Mittelständler erforderlich ist.
Claudia Kocian
D. Konzept und prototypische Umsetzung eines virtuellen Kooperationsmodells: kiesel — Virtuelles Umwelt-Kompetenz-Zentrum
Zusammenfassung
Das in Kapitel C entwickelte Rahmenkonzept konnte am Institut fir Wirtschaftsinformatik (IWi) der Universität des Saarlandes konzeptuell und prototypisch im Rahmen des Forschungsprojektes kiesel 546 umgesetzt und evaluiert werden.547
Claudia Kocian
E. Muster Mittelstand
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde ein Rahmenkonzept für virtuelle Kooperationsmodelle im Mittelstand entwickelt. Ziel des Rahmenkonzepts war es, von der betriebswirtschaftlich-organisatorischen Ebene bis hin zur informationstechnischen Implementierung konkrete Maßnahmen und Instrumente aufzuzeigen. Das Rahmenkonzept wurde dazu anhand eines praxis-orientierten Forschungsprojektes veranschaulicht.
Claudia Kocian
Backmatter
Metadaten
Titel
Virtuelle Kooperationen im Mittelstand
verfasst von
Claudia Kocian
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-09116-5
Print ISBN
978-3-8244-9024-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09116-5