2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement international tätiger Dienstleistungsunternehmen — dargestellt am Beispiel touristischer Dienstleistungen
verfasst von : Martin Benkenstein, Katja Zielke
Erschienen in: Management internationaler Dienstleistungen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die zunehmenden wirtschaftlichen Verflechtungen der Volkswirtschaften und die damit verbundene internationale Ausrichtung der Unternehmenstätigkeiten prägen das Erscheinungsbild der weltwirtschaftlichen Entwicklung seit Mitte des 20. Jahrhunderts (Backhaus 2001, S. 25). Wachsender technologischer Fortschritt, zunehmender Wettbewerb sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, Marktsättigungserscheinungen, Möglichkeiten der Glättung von Absatz- und Gewinnschwankungen auf der Anbieterseite (Push-Effekte) sowie eine fortschreitende aufnahmebereite Nachfrage (Pull-Effekte) sind Ursachen der Internationalisierung und bedingen die internationale Gestaltung der Geschäftstätigkeit (Meffert/Bolz 1998, S. 15; Hill 1995, S. 21).