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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Definitionen und Klassifizierung der Hybridkonzepte

verfasst von : Peter Hofmann

Erschienen in: Hybridfahrzeuge

Verlag: Springer Vienna

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Zusammenfassung

Entsprechend der Grundstrukturen der Kombination von Verbrennungsmotor, E-Maschine, Generator, Batterie und Getriebe können Hybridantriebe in:
Serielle Hybridantriebe, Parallele Hybridantriebe und Leistungsverzweigte bzw. kombinierte Hybridantriebe (gemischthybride Antriebe) eingeteilt werden.
Außerdem können Hybridfahrzeuge auch nach ihrem Hybridisierungsgrad eingeteilt werden. Man unterscheidet: Micro-Hybride, Mild-Hybride, Full-Hybride und Plug-In-Hybride. Micro‑, Mild- und Full-Hybride werden, sofern sie keine Möglichkeit zur Nachladung des elektrischen Energiespeichers über das Stromnetz haben, auch als autarke Hybridantriebe bezeichnet.

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Fußnoten
1
Die Begriffe Plug-In Hybrid und Elektrofahrzeuge mit Range Extender werden hier nach ihrer technischen Funktion verwendet, siehe auch Kap. 2.7. Aus förderrechtlichen Gründen kann die Bedeutung und Abgrenzung zueinander in verschiedenen Ländern unterschiedlich definiert werden.
 
Literatur
1.
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8. 
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Zurück zum Zitat Schöppe, D.; Zhang, H.; Kapphan, F.; Schmidt, C.: Designing the Future with “Clean Power” – Analysis and Strategic Solution Concepts on a Powertrain System Level. 21th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2012. Schöppe, D.; Zhang, H.; Kapphan, F.; Schmidt, C.: Designing the Future with “Clean Power” – Analysis and Strategic Solution Concepts on a Powertrain System Level. 21th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2012.
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Zurück zum Zitat Hölk, S.: Die deutsche Normungs-Roadmap Elektromobilität – Version 2 Januar 2012. Verfasser: Arbeitsgruppe 4 „Normung, Standardisierung und Zertifizierung“ der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), Herausgeber: Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung (GGEMO). Hölk, S.: Die deutsche Normungs-Roadmap Elektromobilität – Version 2 Januar 2012. Verfasser: Arbeitsgruppe 4 „Normung, Standardisierung und Zertifizierung“ der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), Herausgeber: Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung (GGEMO).
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Zurück zum Zitat IVT im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn: Analyse von Änderungen des Mobilitätsverhaltens – insbesondere der PKW-Fahrleistung – als Reaktion auf geänderte Kraftstoffpreise. IVT im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn: Analyse von Änderungen des Mobilitätsverhaltens – insbesondere der PKW-Fahrleistung – als Reaktion auf geänderte Kraftstoffpreise.
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Zurück zum Zitat Fischer, R.: Trade Off: Verbrauch – Fahrspaß? ÖVK Vortrag 4.3.2008, Herausgeber: Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik, 2008. Fischer, R.: Trade Off: Verbrauch – Fahrspaß? ÖVK Vortrag 4.3.2008, Herausgeber: Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik, 2008.
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Zurück zum Zitat Hohenberg, G.; Terra, T.D.D.; Schyr, C.; Gschweitl, K.; Christ, C.: Anforderungen an Prüfstände für Hybridfahrzeuge. MTZ-Konferenz Motor 2006 – Der Antrieb von morgen, 1. und 2. Juni 2006, Stuttgart. Hohenberg, G.; Terra, T.D.D.; Schyr, C.; Gschweitl, K.; Christ, C.: Anforderungen an Prüfstände für Hybridfahrzeuge. MTZ-Konferenz Motor 2006 – Der Antrieb von morgen, 1. und 2. Juni 2006, Stuttgart.
Metadaten
Titel
Definitionen und Klassifizierung der Hybridkonzepte
verfasst von
Peter Hofmann
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1780-4_2

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