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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenschutz als Aufgabe der Markenführung

verfasst von : Hendrik Schröder

Erschienen in: Moderne Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

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Eine Marke soll eine Persönlichkeit verkörpern, sich von der Konkurrenz abheben, die Beziehung zum Kunden individualisieren — kurz gesagt: Sie soll einen Mehrwert schaffen. Der Mehrwert oder Markenwert besteht darin, dass die Konsumenten bereit sind, für die Leistung mit der Marke mehr zu bezahlen als fir dieselbe Leistung ohne Marke. Eine Marke ist nicht nur eine Markierung oder ein Kennzeichen, sie symbolisiert vielmehr alle Vorstellungen der Konsumenten, die sie in ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Für den Anbieter bedeutet dies: Der Aufbau und die Pflege einer Marke beanspruchen Geld, Zeit und Mühen.

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Metadaten
Titel
Markenschutz als Aufgabe der Markenführung
verfasst von
Hendrik Schröder
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4541-9_14