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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lizenzierung von Marken

verfasst von : Christof U. Binder

Erschienen in: Moderne Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

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Die Produkte sind den meisten von uns wohlbekannt — das dahinterstehende Marketing-konzept bleibt jedoch häufig im Verborgenen. Die Rede ist von Lizenzmarken. Das

Prinzip

dieses Marketinginstruments ist einfach: Der Inhaber einer Marke räumt einem anderen Unternehmen das Recht ein, diese Marke für seine eigenen Produkte zu benut-zen. Das Nutzungsrecht bezieht sich dabei entweder auf Produkte, die der Markeninhaber selbst nicht vermarktet (Markenerweiterung) oder auf Regionen, in denen der Markeninhaber selbst nicht präsent ist (Markterweiterung, in der Regel international). Als Gegenleistung für das Nutzungsrecht verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung vertraglicher Vorgaben und zur Zahlung einer Lizenzgebühr.

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Metadaten
Titel
Lizenzierung von Marken
verfasst von
Christof U. Binder
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4541-9_21