Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die strategische Bedeutung des Markennamens

verfasst von : Sybille Kircher

Erschienen in: Moderne Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Jahr 2004 wurden in Deutschland über 55.000 Marken beworben, mit dem Ziel, die entsprechenden Namen dauerhaft in den Köpfen der Verbraucher zu verankern. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Allein im Jahr 2003 wurden beim Deutschen Patent- und Markenamt rund 62.000 neue Marken angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 8%. Weltweit werden Tag für Tag durchschnittlich 7.000 Marken angemeldet. Die steigende Zahl der Markenanmeldungen zeigt, wie groß das Bedürfnis der Hersteller ist, Produktideen namentlich zu schützen und auf diese Weise unverwechselbar zu machen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die strategische Bedeutung des Markennamens
verfasst von
Sybille Kircher
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4541-9_24