Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbindungsmanagement von B2B-Lösungen

verfasst von : Marcus Zimmer, Christoph Scholze, Florian von Wangenheim

Erschienen in: Marketing von Solutions

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das systematische Management von Kundenbeziehungen (äquivalent hierzu der englische Begriff

Customer Relationship Management

) ist heute ein wesentlicher Bestandteil sowohl der Marketingpraxis als auch der marketingbezogenen Forschung (HOMBURG und BRUHN 2008). Die praktische Realisierung der Idee, dass die langfristige Bindung bereits vorhandener Kunden für das Unternehmen vorteilhafter ist als die ständige Akquise neuer Kunden, ist zumindest in Business-to-Consumer-Märkten (B2C) in Form von Loyalitätsprogrammen und Kundenkarten allgegenwärtig. Die Forschung im Bereich Kundenbeziehungen erweist sich mittlerweile als äußerst differenziert. Stand am Anfang die Markentreue im Mittelpunkt des Interesses (HOMBURG und BRUHN 2008), umfasst die Forschung heute auch Themenbereiche wie Weiterempfehlung und die Analyse komplexen Cross Buyings. Die empirische Forschung hat allerdings – nicht zuletzt durch die zunehmende Verfügbarkeit von Transaktionsdaten aus Kundendatenbanken – einen deutlichen Schwerpunkt im B2C-Bereich (EGAN 2008; HOMBURG und JENSEN 2004).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenbindungsmanagement von B2B-Lösungen
verfasst von
Marcus Zimmer
Christoph Scholze
Florian von Wangenheim
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6302-4_5