2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Commodity Marketing – Eine Einführung
verfasst von : Margit Enke, Anja Geigenmüller, Alexander Leischnig
Erschienen in: Commodity Marketing
Verlag: Gabler
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Die Differenzierung von Angeboten im Wettbewerb sowie die Profilierung der eigenen Leistungen gegenüber Kunden ist eine der grundlegenden Aufgaben des Marketing. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere eine Leistungskategorie Unternehmen vor besondere Herausforderungen: so genannte „Commodities“. Unter Commodities werden gemeinhin undifferenzierte und weitgehend als homogen wahrgenommene Leistungen verstanden. Typische Beispiele für Commodities finden sich sowohl im Konsumgüterbereich (z. B. Papiertaschentücher, Tomaten, Bananen) als auch im Industriegüterbereich (z. B. Chemikalien, Schüttgut). Neben den aufgezeigten Produkten sind Commodities aber ebenso im Dienstleistungsbereich anzutreffen. Typische Beispiele für Commodity Services sind Transportdienstleistungen, Autovermietungen oder Telefonservices. Auf Grund ihrer spezifischen Charakteristika stellen gerade Commodities Management- und Marketingverantwortliche in Unternehmen vor die Problematik, für Kunden relevante und für das Unternehmen umsetzbare Alleinstellungsmerkmale zu definieren und sie durch den Einsatz von Marketinginstrumenten erfolgreich zu untersetzen.