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2011 | Buch

Markenbewertung in der Unternehmenspraxis

Empirische Analyse der Bedingungen und Schlüsselkonzepte der Bewertung

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Über dieses Buch

Eine umfangreiche empirische Datensammlung und Analyse bildet die Grundlage für dieses Werk. Der Autor erläutert anhand dieser Grundlage die Implikationen für die Theorie und Praxis der Markenbewertung und gibt wertvolle Empfehlungen zur Durchführung von Markenbewertungen in Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung und Literaturanalyse

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Diese Einführung bietet einen Überblick über die Inhalte und den Zweck der vorliegenden Arbeit. Dargestellt werden die zugrunde liegende Forschungsidee, eine kurze Beschreibung des Umfangs der Studie, die Forschungsziele sowie der strukturelle und methodische Rahmen. Schließlich wird der Bezug zu den Zielen wichtiger Stakeholder der Arbeit erläutert.
Martin Lagarden
2. Literaturanalyse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zunächst einige Schlüsselbegriffe und wesentlichen Konzepte diskutiert (das „Was?“). Danach folgen die Analyse wichtiger Markenbewertungszwecke („Warum?“), der Stakeholder der Bewertung („Wer? und Für wen?“) sowie der Verfahren bzw. Methoden der Markenbewertung (das „Wie?“). Schließlich werden frühere empirischen Studien zur Bewertung von Marken auf ihre Kernaussagen hin untersucht. Dieses Fundament bildet die Basis für die im Rahmen dieser Arbeit vorgelegte empirische Studie.
Martin Lagarden

Forschungsdesign und empirische Studie

Frontmatter
3. Forschungsdesign
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Forschungsplan für die nachfolgende empirische Studie systematisch erarbeitet. Zunächst werden die grundlegende Forschungsfrage und verschiedene, diesbezüglich zu prüfende Hypothesen dargestellt, die auf der vorhergehenden Literaturanalyse aufbauen und den Rahmen für die Forschungsziele bilden. Der methodologische Ansatz, der Forschungsprozess sowie ethische Aspekte werden behandelt. Danach werden das Design der Feldstudie, die Entwicklung des Fragebogens als Forschungsinstrument und die zugehörige Pilotstudie diskutiert. Schließlich werden die Datenerhebung, -verarbeitung und die statistische Analyse besprochen, zusammen mit der Darstellung und Diskussion der Ergebnisse und einer Zusammenfassung des Kapitels.
Martin Lagarden
4. Ergebnisse und Analyse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Studie zur Markenbewertung in der europäischen Unternehmenspraxis umfassend dargestellt. Ergänzt wird dies durch statistische Analysen, die der Prüfung auf potenzielle Beziehungen in den erhaltenen Datensätzen dienen. Auf diesem Wege wird die Grundlage zur Beantwortung der gestellten Forschungsfrage geschaffen: „Welche Markenbewertungsmethoden werden von Unternehmen in der Praxis eingesetzt und warum?“
Martin Lagarden

Diskussion der Studie und praktische Empfehlungen

Frontmatter
5. Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werden die im vorangegangenen Kapitel dargestellten Beobachtungen und Resultate der empirischen Studie eingehend diskutiert. Dies erfolgt im Kontext der gestellten Forschungsfrage und der Ergebnisse der kritischen Literaturanalyse. Der Bezug zu den einzelnen Fragen wird dabei im Wege einer durchgängigen Verwendung des Codes aus Großbuchstabe und Nummer hergestellt, wie er im Fragebogen genutzt wurde. Die Fragen werden in chronologischer Reihenfolge besprochen.
Martin Lagarden
6. Schlussfolgerung und Empfehlungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel bietet eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der vorliegenden Arbeit. Es werden die Implikationen der Resultate für die Theorie und Unternehmenspraxis diskutiert sowie Empfehlungen und eine Schlussfolgerung zum Thema Markenbewertung für das Management Marken führender Unternehmen gegeben. Abschließend werden die Grenzen dieser Forschungsarbeit skizziert und Ansatzpunkte für weiterführende Untersuchungen zur Bewertung von Marken in der Praxis aufgezeigt.
Martin Lagarden
Backmatter
Metadaten
Titel
Markenbewertung in der Unternehmenspraxis
verfasst von
Martin Lagarden
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-6830-2
Print ISBN
978-3-8349-2727-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6830-2