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2008 | Buch

Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung

Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Einleitung
Auszug
Die Fähigkeit zur Formulierung von Strategien ist in Unternehmen weitaus größer ausgeprägt als die zur nutzbringenden Implementierung dieser Strategien.1 Dieses Bild spiegelt sich in dem Status quo der betriebswirtschaftlichen Literatur wider. Zwischen dem Stand der wissenschaftlichen Betrachtung der Strategieformulierung und dem der Strategieimplementierung im Rahmen des Strategischen Managements bestehen erhebliche Diskrepanzen. Obwohl sich die wissenschaftliche Forschung seit über 40 Jahren der Diskussion der Strategieimplementierung annimmt, wurde noch kein befriedigender Ansatz zur Lösung der Implementierungsproblematik hervorgebarcht.2
Andreas Raps
II. Strategieimplementierung als Bestandteil des Strategischen Managements
Auszug
Seit einigen Jahren kursieren die Begriffe „Strategie“ und „strategisch“ nicht nur als Modewörter in zahlreichen Veröffentlichungen und in der Unternehmenspraxis, vielmehr kommt ihnen auch ein bedeutender Stellenwert in der betriebswirtschaftlichen Literatur zu.27 Dadurch entsteht der Eindruck, dass sich nahezu alle Probleme auf den Begriff „Strategie“ zurückführen lassen bzw. dass Dinge, denen eine hohe Priorität beigemessen werden soll, den Zusatz „strategisch“ erhalten.28 Daraus ist die Frage abzuleiten, was eigentlich die charakteristischen Merkmale des mittlerweile „metastasierten“29 Themenfeldes sind.
Andreas Raps
III. Entwicklung einer Konzeption zur Strategieimplementierung
Auszug
Im Folgenden werden einige ausgewählte Konzeptionen zum Themenkreis der Strategie-implementierung vorgestellt.230 Ziel ist es, zunächst einen tieferen Einblick in zwei wichtige Veröffentlichungen der deutschsprachigen Literatur zu vermitteln. Der gegensätzliche Charakter angloamerikanischer Strategieimplementierungsliteratur wird anhand dreier ausgewählter US-amerikanischer Ansätze näher betrachtet. Der Überblick über diese Ansätze zur Strategieimplementierung soll den inhaltlichen Einstieg in das zu entwickelnde Konzept unterstützen.
Andreas Raps
IV. Ausgewählte Instrumente der Strategieimplementierung
Auszug
Prinzipiell muss die Möglichkeit gegeben sein, Strategien an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und sie weiterentwickeln zu können. Daneben ist ein hohes Maß an Transparenz in allen Implementierungsvorhaben von großem Interesse, um jederzeit den Fortschrittsgrad messen zu können. Dabei können Implementierungsinstrumente eine wichtige Rolle einnehmen.
Andreas Raps
V. Fallbeispiele zur Strategieimplementierung
Auszug
Um seine Internationalisierung voranzutreiben, trat der US-amerikanische Einzelhändler Wal-Mart Inc. Ende 1997 in den deutschen Markt ein. Dabei wurde die Prämisse verfolgt, das in den USA überaus erfolgreiche, profitable und bewährte Geschäftsmodell auch in Deutschland anzuwenden.
Andreas Raps
VI. Zusammenfassung und Ausblick
Auszug
Mit der vorliegenden Arbeit wurde die Zielsetzung verfolgt, für die Strategieimplementierung
  • ein Problembewusstsein zu schaffen,
  • die Bedeutung dieses vernachlässigten Forschungszweigs in der Literatur stärker zu betonen sowie
  • Handlungsempfehlungen zur Verbesserung zu entwickeln.
Andreas Raps
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung
verfasst von
Andreas Raps
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8123-3
Print ISBN
978-3-8349-1282-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8123-3

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