Skip to main content

2009 | Buch

Familienunternehmen und Zukunftsgestaltung

Schlüsselfaktoren zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Vorwort Mehr als fünfundzwanzig Jahre Arbeit in Familienunternehmen auf drei Kontinenten und folglich ein beträchtliches Maß an Erfahrung mit ihnen bilden die Grundlage für meine - tersuchungen. Sie sind gleichsam der Stoff, aus dem dieses Buch entstand. Auftrag, zugleich Ziel meiner Tätigkeit, war grundsätzlich dabei, Unternehmen, welche im Besitz von Familien waren, schnell und unkonventionell, aber trotzdem behutsam eine neue strategisch nachhaltige Ausrichtung zu geben. Eine meiner wesentlichen Aufgaben bestand nicht nur darin, das operative Geschäft des Unternehmens zu steuern, sondern auch darin, in und mit den Familien und deren oftmals unterschiedlichen Mitgliedern mit durchaus oftmals unterschiedlichen Interessen einen für alle Beteiligten akzeptablen Ansatz für die Lösung der anstehenden Probleme zu finden. Solche Neuausrichtungen von Familienunternehmen beinhalteten generell eine Übergabe an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin in deren Führung. Bei einer Vielzahl von Fällen war die Nachfolge ganz und gar nicht geregelt, und so konnten bereits die (negativen) Ausw- kungen dieser Tatsache jeweils auf das Unternehmen, auf die Familie und auf eventuelle Anspruchsgruppen festgestellt werden. Die Bündelung unterschiedlicher Interessenlagen stellte bei allen meinen bisher übernommenen Aufgaben eine besondere Herausforderung dar: Neben einem rein sachlich und vernunftgemäß zu lösenden Thema baute sich, wie ich regelmäßig beobachten konnte, ein häufig überdimensionales emotionales Feld zwischen allen Beteiligten auf, das an „Feldstärke“ mit der sich abzeichnenden Übergabe an eine(n) Nachfolger(in) zunahm.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Familienunternehmen stellen einen signifikanten Anteil an der Wirtschaftskraft der Volkswirtschaften im deutschsprachigen Wirtschaftsraum, auch der USA, dar. Mehr als hunderttausend solcher Familienunternehmen stehen jedes Jahr vor dem Problem, die Nachfolge an der Führungsspitze regeln zu müssen. Deshalb gewinnen die Nachfolgeregelung und die grundlegende Nachfolgeplanung grundsätzlich immer mehr an Bedeutung. Eine Mehrheit dieser Unternehmen muss einen Generationswechsel vollziehen, um in der Zukunft erfolgreich sein zu können. Die Art und Weise, wie die Generationennachfolge durchgeführt wird, hat nicht nur Einfluss auf die jeweiligen Familienunternehmen selbst, sondern auch auf die gesamte Struktur und wirtschaftliche Kraft eines Landes. Denn auf diese Weise wird Nachfolgeplanung volkswirtschaftlich zu einem wichtigen Thema. Und es stellt sich die Frage, was denn die Erfolgsfaktoren einer guten Nachfolgeregelung sind.
Bernhard Baumgartner
Familienunternehmen und Nachfolge
Zusammenfassung
Für den Einstieg in die komplexe Problematik ist es nötig, sich zunächst für eine aus den vielen existierenden Definitionen des Terminus „Familienunternehmen“ zu entscheiden.
Bernhard Baumgartner
Werkzeuge, Checklisten und Übungen
Zusammenfassung
In vielen Projekten mit Familienunternehmen, in denen nicht nur die Frage der Zukunftsgestaltung zu klären, sondern auch über die Führung des Familienunternehmens zu entscheiden war, mussten wir erfahren, dass bei Aufeinandertreffen des Unternehmers und dessen Familie mit dem Übernehmer schwierige Aufgaben zu lösen waren. Viele Unternehmer stellen sich vor, die komplexe Situation in kurzer Zeit lösen zu können, denn sie sind gewohnt, rasch auf Probleme zu reagieren. Sie müssen im Laufe des Prozesses jedoch erkennen, dass ihre Vorstellung der Geschwindigkeit einen Lösungsversuch geradezu verhindert. Bereits früh wird der Steuerberater oder der Rechtsanwalt zur Unterstützung eingeschaltet, obwohl grundsätzliche Fragen kaum oder nicht beantwortet sind.
Bernhard Baumgartner
Backmatter
Metadaten
Titel
Familienunternehmen und Zukunftsgestaltung
verfasst von
Bernhard Baumgartner
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8541-5
Print ISBN
978-3-8349-1782-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8541-5

Premium Partner