Skip to main content

2010 | Buch

Unternehmen verstehen, gestalten, verändern

Das Graves-Value-System in der Praxis

verfasst von: Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle

Verlag: Gabler

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wir haben die Ebenen des Graves-Value-Systems vorgestellt und wesentliche ihrer Eig- schaften gezeigt. Dabei haben wir auch deutlich gemacht, wie sie Schritt für Schritt aus e- ander hervorgegangen sind – eine Gesetzmäßigkeit, die sich weltweit in allen Kulturen und Zeiten findet. Die jeweiligen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen R- menbedingungen werden integriert. Deshalb wirken die sozialen Systeme äußerlich man- mal recht unterschiedlich, auch wenn sie sich auf der gleichen Stufe des Graves-Value- Systems befinden. 2. Individuen auf den unterschiedlichen Ebenen Ausgehend von den Beschreibungen der Graves-Ebenen werden Sie sich möglicherweise sagen, dass soziale Systeme doch hauptsächlich durch die Menschen geprägt sind, die zu ihnen gehören. Und Menschen – auch die, die beispielsweise zusammen in ein und dems- ben Unternehmen arbeiten – sind nun einmal sehr unterschiedlich. Wir gehen sogar noch weiter: Nicht einmal ein einzelner Mensch kann ausschließlich einer bestimmten Ebene des Graves-Value-Systems zugeordnet werden. Denn all unsere unt- schiedlichen Lebensbereiche finden sich in sozialen Systemen, die verschiedener nicht sein könnten und auch unterschiedlichen Ebenen zuzuordnen sind – Familien, Unternehmen, Vereine etc. Jeder von uns hat eine unterschiedliche Nähe und Vertrautheit mit den jeweiligen Graves-Ebenen. Und auch unser Verhalten ändert sich entsprechend des umgebenden S- tems. Zudem befinden sich auch Teile sozialer Systeme meist auf unterschiedlichen Ebenen des Graves-Value-Systems. In einem Unternehmen kann beispielsweise eine Abteilung oder ein Standort auf einer Ebene sein, eine andere Abteilung oder ein anderer Standort auf einer anderen Ebene.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Change-Prozesse sind doch anders – darum dieses Buch
Zusammenfassung
Sie als Unternehmer, Manager oder Berater haben das Ziel, Unternehmen langfristig leistungsfähig aufzustellen. Dies ist nur durch eine regelmäßige zielgerichtete Anpassung des Unternehmens an die sich häufig schnell verändernden Rahmenbedingungen möglich.
Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Das Graves-Value-System in der Praxis – ein Modell der Welt
Zusammenfassung
Die Kapitelüberschrift „ein Modell der Welt“ klingt sehr ambitioniert. Tatsächlich haben wir das so erlebt: Nachdem wir die theoretischen Grundlagen kennen gelernt und dann regelrecht „verschlungen“ hatten, haben uns die im Modell beschriebenen Prinzipien nicht mehr losgelassen. Sie sind uns seither in sehr vielen Situationen begegnet und begegnen uns täglich wieder.
Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Entwicklungsstufen in Unternehmen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wenden wir uns der Anwendung des Graves-Value-Systems im Unternehmenskontext zu und verlassen die Analogie des Hauses. Wir beschreiben ausführlich die Ausgestaltung von Unternehmen auf den Entwicklungsstufen nach Graves und die dazu passenden Rahmenbedingungen.
Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Der Veränderungsrahmen
Zusammenfassung
Nur die wenigsten Vorhaben, in denen der Ansatz des Graves-Value-Systems zum Einsatz kommt, sind „klassische“ Transformationsprojekte, die Top-Down von einer neuen Strategie kommend in jeder Einheit eines Unternehmens und „der Reihenfolge nach“ umgesetzt werden.
Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Fallbeispiele
Zusammenfassung
Anhand einer Reihe von Beispielen und Fällen aus der Praxis werden wir zeigen, in welcher Bandbreite und in welchem Umfang das Graves-Value-System zur Anwendung kommen kann. Wir haben dabei bewusst ein breites Spektrum von Themen ausgewählt, um Ihnen möglichst viele Anknüpfungspunkte zu geben.
Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Schlusswort & Ausblick
Zusammenfassung
Unternehmen zu verstehen, zu gestalten und zu verändern ist eine spannende, komplexe und durchaus herausfordernde Aufgabe für alle beteiligten Personen. Die Geschichte des Graves-Value-Systems in Europa wird gerade erst geschrieben, obwohl das Modell von Prof. Graves bereits seit 1996 öffentlich zugänglich ist. Inzwischen erleben immer mehr Anwender die Vorzüge und Einzigartigkeiten des Graves-Value-Systems. Und es findet mehr und mehr Verbreitung in Europa, speziell in Deutschland. Dieser Trend wird durch dieses Buch – das erste deutschsprachige Buch zu diesem Modell – beschleunigt werden.
Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Anhang: Theoretische Vertiefung und Hintergründe des Modells
Zusammenfassung
Clare W. Graves (1914 – 1986) war Professor für Psychologie am Union College in New York. Sein Interesse galt nicht nur der Forschung, er war auch jahrelang als Berater in Wirtschaftsunternehmen, Kliniken und Bildungsinstituten tätig. Seine Theorie begann er in den 50er-Jahren zu entwickeln, und er verfeinerte sie bis zu seinem Tod im Jahr 1986.
Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmen verstehen, gestalten, verändern
verfasst von
Martina Bär
Rainer Krumm
Hartmut Wiehle
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8827-0
Print ISBN
978-3-8349-1906-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8827-0