Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingcontrolling: Konzepte und Methoden

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Köhler

Erschienen in: Handbuch Marketingcontrolling

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der folgende Beitrag versucht, die konzeptionellen Grundlagen des Marketingcontrollings sowie dessen Arbeitstechniken und Implementierung zu umreißen. Aus den allgemeinen Managementfunktionen der Planung, Organisation, Mitarbeiterführung und Überwachung (das heißt Kontrollen und Audits) werden die besonderen Aufgaben des Marketingcontrollings abgeleitet. Es wird gezeigt, dass das Marketingcontrolling eine Unterstützungsfunktion besitzt, in deren Mittelpunkt die koordinierte Informationsversorgung steht, was auch die Überbrückung von Schnittstellen zu verschiedenen anderen betrieblichen Zuständigkeitsbereichen (z. B. Rechnungswesen und Marktforschung) verlangt. Besondere Anforderungen ergeben sich hinsichtlich der Gestaltung des absatzwirtschaftlichen Informationssystems, wovon wiederum die Einsatzmöglichkeiten der vielfältigen Controllinginstrumente abhängen. Nachdem spezielle Anwendungsgebiete des Marketingcontrollings und Branchenbesonderheiten angesprochen werden, schließen die Ausführungen mit Hinweisen auf die organisatorische Verankerung der absatzwirtschaftlichen Controllingtätigkeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketingcontrolling: Konzepte und Methoden
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Köhler
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9335-9_2

Premium Partner