Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozesskostenrechnung im Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer

Erschienen in: Handbuch Marketingcontrolling

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Prozesskostenrechnung ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Praxis gerückt. Auch aus der Sicht des Marketing kann dieser noch relativ neue Ansatz wertvolle Erkenntnisse liefern. Der folgende Beitrag stellt das Verfahren vor und prüft seine marketingspezifischen Vorzüge gegenüber herkömmlichen Instrumenten der Kostenrechnung. Dabei werden vor allem Einsatzmöglichkeiten bei der Unterstützung der Strategiegestaltung sowie der Kalkulation im Rahmen des Marketingaccountings aufgezeigt, aber auch Hinweise auf eine darüber hinausgehende Integration in das marktorientierte Prozessmanagement gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Prozesskostenrechnung im Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9335-9_31

Premium Partner