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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingkennzahlensysteme

Managementcockpits in Marketing und Verkauf

verfasst von : Prof. Dr. Sven Reinecke, Prof. Dr. Torsten Tomczak, Dr. oec. Gerold Geis

Erschienen in: Handbuch Marketingcontrolling

Verlag: Gabler

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„Marketing muss sich messbar machen.“ Diese Forderung unterstreicht die in Wissenschaft und Praxis zunehmend wahrgenommene Notwendigkeit, den betriebswirtschaftlichen Wertbeitrag des Marketing kennzahlengestützt zu steuern, zu optimieren und zu belegen. Zahlreiche Entwicklungen führen dazu, dass die Themen Marketingkennzahlen und Marketing Performance Management weit oben auf der Prioritätenliste des Managements stehen. Im nachfolgenden Beitrag werden Gütekriterien für Marketing- und Verkaufscockpits dargelegt und ein praktisches Beispiel erörtert.

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Metadaten
Titel
Marketingkennzahlensysteme
verfasst von
Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr. Torsten Tomczak
Dr. oec. Gerold Geis
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9335-9_36

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