2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das „Lernen“ pädagogischer Organisationen: Eine Reflexion
verfasst von : Ekkehard Nuissl von Rein
Erschienen in: Bildungseinrichtungen als „lernende Organisationen“?
Verlag: DUV
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Können pädagogische Organisationen lernen? Und wenn ja, wie tun sie das? Diese Fragen werden im pädagogischen Kontext zur Zeit in zweierlei Hinsicht diskutiert. Zum einen geraten Organisationen seit den 1990er Jahren ins Zentrum der pädagogischen Aufmerksamkeit. Zum anderen wird der Lernbegriff zunehmend auf Phänomene jenseits des pädagogischen Kontextes angewendet. Die Vorstellung von pädagogischen Organisationen als „lernenden“ Organisationen ist gewissermaßen ein Re-Import eines metaphorisch gebräuchlich gewordenen Lernbegriffs in den pädagogischen Bereich. Vor die Frage des Lernens pädagogischer Organisationen sind somit grundlegende Fragen gestellt: Wodurch gerieten pädagogische Organisationen insbesondere in der Erwachsenenbildung überhaupt in den Blick? Warum sollen sie als Organisationen „lernen“? Und schließlich: Gibt es Spezifika pädagogisch orientierter Organisationen, die es erforderlich machen, ihr „Lernen“ in besonderer Weise gegenüber anderen Organisationen abzugrenzen?