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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Litigation-PR in der Krisenkommunikation: Beratungsstrategie aus der kommunikativen und juristischen Doppelperspektive

verfasst von : Hartwin Möhrle

Erschienen in: Litigation-PR: Alles was Recht ist

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Abstract

A communicative management of crisis-laden public occurrences is mostly influenced by legal content. Because of this, Litigation-PR starts the moment crisis management begins. Exemplary cases show, how important it is in acute crisis, that jurists, crisis managers and decision makers are cooperating well and professionally. This lays the foundations to perspective views, assessments and a concerted strategic approach to tackle the situation – from a legal and a communicative point of view.

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Fußnoten
1
Der Fall wurde 2004 im Rahmen einer Analyse der Bar-Ilan-Universität, Ramat Gan, Israel, zum Thema Krisenkommunikation und Terrorismus untersucht.
 
2
Zum Thema Medienwelt 2.0 vgl. auch Binz/Gullotti (2011: 123f.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Binz, Roland/Gulotti, Franco (2011): Im Gerichtssaal der Öffentlichkeit, in: Möhrle, Hartwin/Schulte, Knut (Hrsg.): Zwei für alle Fälle. Handbuch zur optimalen Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren, Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag, S.123–133. Binz, Roland/Gulotti, Franco (2011): Im Gerichtssaal der Öffentlichkeit, in: Möhrle, Hartwin/Schulte, Knut (Hrsg.): Zwei für alle Fälle. Handbuch zur optimalen Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren, Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag, S.123–133.
Zurück zum Zitat Heinrich, Ines (2010): Litigation-PR – PR vor, während und nach Prozessen, Burtenbach. Heinrich, Ines (2010): Litigation-PR – PR vor, während und nach Prozessen, Burtenbach.
Zurück zum Zitat Möhrle, Hartwin/Ahrens, Rupert (2007): Die „Wie ein Blitz aus heiterem Himmel“-Krise, in: Möhrle, Hartwin (Hrsg.): Krisen-PR – Krisen erkennen, meistern und vorbeugen, Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag, S.48–54. Möhrle, Hartwin/Ahrens, Rupert (2007): Die „Wie ein Blitz aus heiterem Himmel“-Krise, in: Möhrle, Hartwin (Hrsg.): Krisen-PR – Krisen erkennen, meistern und vorbeugen, Frankfurt a.M.: FAZ-Verlag, S.48–54.
Metadaten
Titel
Litigation-PR in der Krisenkommunikation: Beratungsstrategie aus der kommunikativen und juristischen Doppelperspektive
verfasst von
Hartwin Möhrle
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18980-2_20