Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Logische Programmierung

verfasst von : Dr. Peter Schnupp, Ute Leibrandt

Erschienen in: Expertensysteme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die erste Generation der Expertensysteme wurde noch „aus dem Ei“ entwickelt: für jedes Problem wurde eine eigene spezielle Lösung erbrütet. Mit der zweiten Generation hatten sich dann schon zweckmäßige, allgemeiner einsetzbare Formen der Wissensrepräsentation und der Wissensverarbeitung herauskristallisiert. Teilweise wurden sie als shells — also als „leere Schalen“ für verschiedene Anwendungssysteme — aus existierenden Systemen der ersten Generation „herausabstrahiert“. Ein Beispiel hierfür ist Emycin, also die Inferenzmaschine aus Mycin, die wir schon im vorigen Kapitel erwähnten.

Metadaten
Titel
Logische Programmierung
verfasst von
Dr. Peter Schnupp
Ute Leibrandt
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-95565-5_4

Neuer Inhalt