Skip to main content

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (Jahrgang 1969) ist seit 2010 Leiter des Lehrstuhls und Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University. Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart promovierte er dort über Fahrzeugführung und -regelung. Seine erste berufliche Station führte ihn 1999 als Versuchsingenieur in die Entwicklung bei Mercedes-Benz Pkw. Schon 2001 übernahm Eckstein als Gruppenleiter Aktive Sicherheit Fahrerassistenzsysteme und ab 2003 als Projekthausleiter für Integrale Sicherheit Verantwortung. Im Jahr 2005 wechselte er nach München zu BMW, wo er bis zu seiner Berufung nach Aachen die Abteilungsleitung Anzeige- und Bedienkonzept und Ergonomie innehatte. Derzeit ist er unter anderem Mitglied im VDI-Beirat Fahrzeug- und Verkehrstechnik (VDI-FVT) sowie im ATZ- und MTZ-Beirat, aber auch in der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE).

print
DRUCKEN