Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Macht in Unternehmungen und Netzwerken — eine Frage der ökonomischen Effizienz

verfasst von : Wolfgang Thost

Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Während mein Doktorvater und verehrter akademischer Lehrer Wilfried Krüger auch heute noch keine Schwierigkeiten hat, sich an der Spitze der Forschung seines Faches zu bewegen (vgl. Krüger 2002), sorgte er zu Beginn seiner akademischen Laufbahn für Aufsehen, indem er sich nicht scheute, ungewöhnliche Themen zu behandeln und auch politisch heiße Eisen anzufassen, um diese dennoch wertneutral darzustellen. Das galt bereits für seine Dissertation (Krüger 1972), in der er „Grundlagen, Probleme und Instrumente der Konflikthandhabung in der Unternehmung“untersuchte. Seine Habilitation über „Elemente und Strukturen der Macht in der Unternehmung“stellte einen weiteren mutigen Schritt in diese Richtung dar (Krüger 1976). So war es nicht verwunderlich, dass für das lang erwartete Handwörterbuch der Planung ihm der Artikel „Macht und Planung“angetragen wurde (Krüger/Thost 1989).

Metadaten
Titel
Macht in Unternehmungen und Netzwerken — eine Frage der ökonomischen Effizienz
verfasst von
Wolfgang Thost
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88977-5_7

Premium Partner