Skip to main content

17.08.2015 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wann ist ein Boss ein Boss?

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Gewissenhaft, ehrgeizig, unangepasst: Eine Studie hat für CEOs ein homogenes Persönlichkeitsprofil ermittelt. Neben positiven Eigenschaften, gehören auch weniger rühmliche Charaktereigenschaften zu den Merkmalen der Chefs.

Unter den Dax-30-CEOs dominiert ein Persönlichkeitsprofil, das sich vom Durchschnittsmann deutlich unterscheidet, hat die Studie "Persönlichkeitsprototyp der DAX 30-Vorstandsvorsitzenden" ergeben. Der typische Manager ist demzufolge besonders gewissenhaft, ehrgeizig, zielstrebig, widerstandsfähig und leistungsstark. Allerdings zeichnen sich CEOs auch durch eher negative Eigenschaften wie eine geringe Anpassungsfähigkeit und Ellenbogendenken aus. Letzteres äußert sich darin, dass Spitzenmanager 40 Prozent ihrer Arbeitszeit darin investieren, ihre Position zu sichern. Zudem sind sie wenig offen für Erfahrungen, was auf wenig Kreativität schließen lässt, schlussfolgern die Studienautoren von der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Von der Führungskraft zum Leader

Weitere Artikel zum Thema

Die Untersuchung basiert auf 280 Fremdeinschätzungen. Die Unternehmenslenker wurden über anonymisierte Steckbriefe beurteilt. Auch Eigeneinschätzungen und Urteile von Arbeitskollegen flossen in die Auswertung ein. Die Erkenntnisse der Studie können sich Unternehmen im Recruiting-Prozess zunutze machen, meint GGS-ForscherChristian Mai, denn Top-Manager ließen sich anhand dieser Persönlichkeitsmerkmale leichter identifizieren.

Es gibt kein Leader-Gen, wohl aber bestimmte Eigenschaften, die nützlich sind auf dem Weg zum Leader, urteilt auch Springer-Autor Matthias Hettl. Im Buch "Mitarbeiterführung mit dem LEAD-Navigator® - Erfolgreich und wirksam führen" definiert er Eigenschaften, die einen Leader ausmachen. Einige davon sind seiner Ansicht nach erlernbar (Seite 7 ff.):

  • Authentisch sein
  • Visionär sein
  • Mutig handeln
  • Resilient sein
  • Willensstark sein
  • Verlässlich und integer handeln

Persönlichkeitstypen bestimmen Führungsverhalten

Auch die rationalen und emotionalen Dimensionen von Führungsverhalten sind relevant. Sie bestimmen, welcher Kommunikations- und Verhaltenstyp ein Leader ist und wie er sich in den Teams, die er steuern soll, verhält, so Matthias Hettl im Buchkapitel "Persönlichkeitstypen" (Seite 32).

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Premium Partner