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2010 | Buch

Management auf Zeit in Deutschland

Strategische Ansätze zur Professionalisierung

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Über dieses Buch

GELEITWORT Die Begriffe Management auf Zeit oder Interim Management stehen für ein Phänomen, das in Deutschland zunehmend an Beachtung gewinnt. Hinweise darauf sind nicht nur ein steigendes Marktvolumen, sondern auch die Herausbildung sichtbarer Marktstrukturen wie beispielsweise die Gründung von Zusammenschl- sen und Verbänden. Dennoch ist der deutsche Markt im Vergleich zu anderen europäischen Märkten, z.B. den Niederlanden, noch relativ wenig entwickelt. Obgleich viele Unternehmen, u.a. durch Krisensituationen, Druck zu Veränderungen ausgesetzt sind, ist Management auf Zeit als Gestaltungsmittel organisationalen Wandels hier noch wenig etabliert. Diese Entwicklungsdefizite dienen dem Verfasser der vorliegenden Arbeit als Ausgangspunkt, weitere Entwicklungspotentiale im Sinne einer „Professionalisierung“ auszuloten. Zentrales inhaltliches Merkmal von Management auf Zeit ist die Ausübung einer Managementaufgabe für eine begrenzte Zeitspanne durch Externe. Konzeptionell wird Management auf Zeit, wie Unternehmens-, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung u.a., in der vorliegenden Arbeit als spezifische Ausprägung einer sogenannten professionellen Dienstleistung betrachtet. Dieser Zugang fokussiert Wissen, Beziehungskompetenz und Reputation als wesentliche Ressourcen im Rahmen der individuellen Leistungserbringung. Der Verfasser identifiziert im Rahmen seiner Arbeit strategische Ansatzpunkte zur Professionalisierung. Dabei erweist sich der Begriff der Professionalisierung in seiner Verwendung in unterschiedlichen Kontexten als außerordentlich vielschichtig.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung
Zusammenfassung
Das Betrachtungsobjekt der vorliegenden Arbeit sind Manager auf Zeit. Diese können in einem ersten Zugriff als Manager beschrieben werden, die als externe Dienstleister für eine begrenzte Zeit Führungsaufgaben in Unternehmen versehen. Obgleich Manager auf Zeit als „Geschöpfe des Marktes“ bereits seit über 30 Jahren ein reales Phänomen darstellen, haben sie bislang ein Schattendasein geführt. Der relevante Markt ist im Vergleich zu anderen Dienstleistungsmärkten klein, fragmentiert und intransparent. Vor diesem Hintergrund ist es nicht überraschend, daß die Bekanntheit des Managements auf Zeit bislang nicht besonders ausgeprägt ist. Nur langsam gewinnt die Dienstleistung Akzeptanz bei potentiellen Kunden.
Johannes Fues
I. Grundlagen des Managements auf Zeit
Zusammenfassung
Manager auf Zeit wurden in der Einführung in einem ersten Zugriff als Manager beschrieben, die als externe Dienstleister für eine begrenzte Zeit Führungsaufgaben in Unternehmen versehen. Dieses grundlegende Verständnis soll im ersten Teil der vorliegenden Arbeit vertieft werden. Im ersten Kapitel werden dazu die terminologischen und konzeptionellen Grundlagen zum Verständnis des Managements auf Zeit gelegt (I.1). Basierend auf einer Gesamtschau bestehender definitorischer Betrachtungen wird eine Arbeitsdefinition des Managements auf Zeit erarbeitet, die sich an den zentralen Merkmalen der Managementaufgabe, des Einsatzes von Externen sowie dessen zeitlicher Begrenzung orientiert. Darauf aufbauend erfolgen eine Einordnung des Untersuchungsgegenstandes in den Kontext professioneller Dienstleistungen sowie seine Abgrenzung gegenüber anderen Arbeits- und Dienstverhältnissen. Allerdings erweist sich die Operationalisierung der konzeptionellen Abgrenzungskriterien insbesondere gegenüber anderen Formen professioneller Dienstleistungen in der Praxis als problematisch. Besonders der Aspekt des Managements zeigt sich in der Praxis als wenig trennscharf hinsichtlich seiner inhaltlichen und hierarchischen Konkretisierung.
Johannes Fues
II. Auf dem Weg zur Professionalisierung als strategischem Projekt
Zusammenfassung
Anknüpfend an die konzeptionellen und ökonomischen Grundlagen Marktes für Management auf Zeit-Dienstleistungen wendet sich der zweite Teil mit der Professionalisierung von Berufsgruppen dem zentralen konzeptionellen Thema der vorliegenden Arbeit zu.
Johannes Fues
III. Ansätze zur Professionalisierung des Managements auf Zeit
Zusammenfassung
Der dritte und abschließende Teil der Arbeit führt die vorangegangen Ausführungen, d.h. die Betrachtung des Marktes für Management auf Zeit und die konzeptionellen Erörterungen zur Professionalisierung, zusammen. Dabei werden die zuvor vorgestellten Konzepte der Professionalisierung auf den deutschen Markt für Management auf Zeit angewendet und Ansatzpunkte zu einer Professionalisierung der Dienstleistung aufgezeigt. Die weitere Vorgehensweise ist dabei wie folgt: Zuerst wird der bereits im ersten Kapitel beschriebene Zustand des untersuchten Feldes exkurshaft unter dem Blickwinkel einer Professionalisierung analysiert (III.1). Hierbei zeigt sich, daß den bisherigen Professionalisierungsbestrebungen insbesondere hinsichtlich Koordination innerhalb der Berufsgruppe sowie der externen Anerkennung und Akzeptanz der Dienstleistung deutliche Grenzen gesetzt waren.
Johannes Fues
Backmatter
Metadaten
Titel
Management auf Zeit in Deutschland
verfasst von
Johannes Fues
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8662-7
Print ISBN
978-3-8349-2261-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8662-7

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