Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Management der Informationswirtschaft

verfasst von : Helmut Krcmar

Erschienen in: Informationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Objekt des Managements der Informationswirtschaft ist die Information selbst. Informationen bilden die Grundlage für Entscheidungen und sind damit ein wesentlicher Produktionsfaktor im betrieblichen Leistungserstellungsprozess. In diesem Kapitel wird daher auf die folgenden Fragestellungen eine Antwort gegeben.
  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff Informationswirtschaft?
  • Wie kann der Informationsbedarf im Unternehmen gedeckt werden?
  • Wie sollte das Informationsangebot gestaltet sein, um Informationsnutzer optimal mit den benötigten Informationen zu versorgen?
  • Wie können Informationen organisiert und modelliert werden?
  • Wie kann eine hohe Informationsqualität gewährleistet werden?
  • Wie können Informationen so dargeboten werden, dass sie der menschlichen Informationsverarbeitung entgegen kommen?
In der deutschen betriebswirtschaftlichen Literatur finden sich seit langem Ansätze zur betrieblichen Informationswirtschaft (Wacker 1971; Wild 1971) und zum Informationssystem der Unternehmung im Gegensatz zum Basissystem der Leistungserstellung (Grochla 1975). Diese traditionellen Betrachtungen der Informationswirtschaft erfolgten aber noch ohne den direkten Bezug zur IKT, der dem IM zugrunde liegt und einen Rückkopplungseffekt zwischen technischen Möglichkeiten und einer ideal gestalteten Informationswirtschaft zum Ziel hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Lebenszyklusmodell ist ein auf die Informationswirtschaft angepasstes Lebenszyklusmodell des Managements der Ressource Wissen (Rehäuser und Krcmar 1996).
 
2
Die Darstellung als Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) wird in Abschn. 3.​3 erklärt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahituv, N., Neumann, S., & Riley, H. N. (1994). Principles of Information Systems for Management (4. Aufl.). Dubuque, IA: Wm. C. Brown Communications. Ahituv, N., Neumann, S., & Riley, H. N. (1994). Principles of Information Systems for Management (4. Aufl.). Dubuque, IA: Wm. C. Brown Communications.
Zurück zum Zitat Alexander, J. E., & Tate, M. A. (1999). Web wisdom: How to evaluate and create information quality on the Web (1. Aufl.). Hillsdale, NJ: L. Erlbaum Associates Inc. Alexander, J. E., & Tate, M. A. (1999). Web wisdom: How to evaluate and create information quality on the Web (1. Aufl.). Hillsdale, NJ: L. Erlbaum Associates Inc.
Zurück zum Zitat Alpar, P., Grob, H. L., Weimann, P., & Winter, R. (1998). Unternehmensorientierte Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung in die Strategie und Realisierung erfolgreicher IuK-Systeme. Wiesbaden: Springer-Verlag, Vieweg. Alpar, P., Grob, H. L., Weimann, P., & Winter, R. (1998). Unternehmensorientierte Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung in die Strategie und Realisierung erfolgreicher IuK-Systeme. Wiesbaden: Springer-Verlag, Vieweg.
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (2007). Kognitive Psychologie. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Anderson, J. R. (2007). Kognitive Psychologie. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Augustin, S. (1990). Information als Wettbewerbsfaktor: Informationslogistik – Herausforderung an das Management. Köln: Verlag TÜV Rheinland. Augustin, S. (1990). Information als Wettbewerbsfaktor: Informationslogistik – Herausforderung an das Management. Köln: Verlag TÜV Rheinland.
Zurück zum Zitat Ballou, D. P., & Pazer, H. L. (1985). Modeling data and process quality in multi-input, multi-output information systems. Management Science, 31(2), 150–162. Ballou, D. P., & Pazer, H. L. (1985). Modeling data and process quality in multi-input, multi-output information systems. Management Science, 31(2), 150–162.
Zurück zum Zitat Banyard, P., Cassells, A., Green, P., Hartland, J., Hayes, N., & Reddy, P. (1995). Einführung in die Kognitionspsychologie Bd. 1. München, Base: UTB. Banyard, P., Cassells, A., Green, P., Hartland, J., Hayes, N., & Reddy, P. (1995). Einführung in die Kognitionspsychologie Bd. 1. München, Base: UTB.
Zurück zum Zitat Bauer, A., & Günzel, H. (2009). Data Warehouse Systeme: Architektur, Entwicklung, Anwendung. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH. Bauer, A., & Günzel, H. (2009). Data Warehouse Systeme: Architektur, Entwicklung, Anwendung. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Behme, W. (1996). Das Data Warehouse-Konzept als Basis einer unternehmensweiten Informationslogistik. In H. Mucksch, & W. Behme (Hrsg.), Das Data Warehouse-Konzept – Architektur-Datenmodelle-Anwendungen (Bd. 1, S. 27–46). Wiesbaden: Gabler. Behme, W. (1996). Das Data Warehouse-Konzept als Basis einer unternehmensweiten Informationslogistik. In H. Mucksch, & W. Behme (Hrsg.), Das Data Warehouse-Konzept – Architektur-Datenmodelle-Anwendungen (Bd. 1, S. 27–46). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bekavac, B. (2004). Metainformationsdienste des Internet. In R. Kuhlen, T. Seeger, & D. Strauch (Hrsg.), Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (Bd. 1, S. 399–407). München: Saur. Bekavac, B. (2004). Metainformationsdienste des Internet. In R. Kuhlen, T. Seeger, & D. Strauch (Hrsg.), Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (Bd. 1, S. 399–407). München: Saur.
Zurück zum Zitat Bissantz, N., & Hagedorn, J. (1993). Data Mining (Datenmustererkennung). Wirtschaftsinformatik, 35(5), 481–487. Bissantz, N., & Hagedorn, J. (1993). Data Mining (Datenmustererkennung). Wirtschaftsinformatik, 35(5), 481–487.
Zurück zum Zitat Bissantz, N., Hagedorn, J., & Mertens, P. (2000). Data Mining. In H. Mucksch, & W. Behme (Hrsg.), Das Data Warehouse-Konzept (S. 377–407). Wiesbaden: Gabler. Bissantz, N., Hagedorn, J., & Mertens, P. (2000). Data Mining. In H. Mucksch, & W. Behme (Hrsg.), Das Data Warehouse-Konzept (S. 377–407). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bullen, C., & Rockart, J. F. (1981). A Primer on Critical Success Factors (WP No. 1220-81). Cambridge, MA: Center for Information Systems Research Sloan School of Management MIT. Bullen, C., & Rockart, J. F. (1981). A Primer on Critical Success Factors (WP No. 1220-81). Cambridge, MA: Center for Information Systems Research Sloan School of Management MIT.
Zurück zum Zitat Castells, M. (1996). The Net and the Self. Critique of Anthropology, 16(1), 9–38. Castells, M. (1996). The Net and the Self. Critique of Anthropology, 16(1), 9–38.
Zurück zum Zitat Castells, M. (2001). Das Informationszeitalter. Teil I: Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich. Kößler, R., Trans. Castells, M. (2001). Das Informationszeitalter. Teil I: Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich. Kößler, R., Trans.
Zurück zum Zitat Dertouzos, M. (1994). Seven Thinkers in Search of an Information Highway. Technology Review, 97(6), 42. Dertouzos, M. (1994). Seven Thinkers in Search of an Information Highway. Technology Review, 97(6), 42.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt. Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Edelmann, W., & Wittmann, S. (2012). Lernpsychologie. Mit Online-Materialien (7. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Edelmann, W., & Wittmann, S. (2012). Lernpsychologie. Mit Online-Materialien (7. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat English, L. P. (1995). Improving Data Warehouse and Business Information Quality. New York: Wiley. English, L. P. (1995). Improving Data Warehouse and Business Information Quality. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Eppler, M. J. (2003). Management der Informationsqualität: Ein Ansatz zur Steigerung des Informationswertes in wissensintensiven Produkten und Prozessen. In H. Österle, & R. Winter (Hrsg.), Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters (S. 203–223). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Eppler, M. J. (2003). Management der Informationsqualität: Ein Ansatz zur Steigerung des Informationswertes in wissensintensiven Produkten und Prozessen. In H. Österle, & R. Winter (Hrsg.), Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters (S. 203–223). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Eppler, M. J. (2006). Managing Information Quality: Increasing the Value of Information in Knowledge-intensive Products and Processes (2. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag. Eppler, M. J. (2006). Managing Information Quality: Increasing the Value of Information in Knowledge-intensive Products and Processes (2. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Eschenröder, G. (1985). Planungsaspekte einer ressourcenorientierten Informationswirtschaft. Bergisch Gladbach: Josef Eul Verlag. Eschenröder, G. (1985). Planungsaspekte einer ressourcenorientierten Informationswirtschaft. Bergisch Gladbach: Josef Eul Verlag.
Zurück zum Zitat Farhoomand, A. F., & Drury, D. H. (2002). Managerial Information Overload. Communication of the ACM, 45(10), 127–131. Farhoomand, A. F., & Drury, D. H. (2002). Managerial Information Overload. Communication of the ACM, 45(10), 127–131.
Zurück zum Zitat Ford, N. (2004). Modelling Cognitive Processes in Information Seeking: From Popper to Pask. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 55(9), 769–782. Ford, N. (2004). Modelling Cognitive Processes in Information Seeking: From Popper to Pask. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 55(9), 769–782.
Zurück zum Zitat Foster, A. (2004). A Nonolinear Model of Information-Seeking Behavior. Journal of the American Society for Information Science and Technolgy, 55(3), 228–237. Foster, A. (2004). A Nonolinear Model of Information-Seeking Behavior. Journal of the American Society for Information Science and Technolgy, 55(3), 228–237.
Zurück zum Zitat Gaus, W. (2005). Dokumentations- und Ordnungslehre: Theorie und Praxis des Information Retrieval. (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Gaus, W. (2005). Dokumentations- und Ordnungslehre: Theorie und Praxis des Information Retrieval. (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Gemünden, H.-G. (1993). Information: Bedarf, Analyse und Verhalten. In W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (Bd. 2, S. 1725–1735). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gemünden, H.-G. (1993). Information: Bedarf, Analyse und Verhalten. In W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (Bd. 2, S. 1725–1735). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Goble, C. (2003). The Semantic Web: An Evolution for a Revolution. Computer Networks, 42(5), 551–556. Goble, C. (2003). The Semantic Web: An Evolution for a Revolution. Computer Networks, 42(5), 551–556.
Zurück zum Zitat Griesbaum, J., Bekavac, B., & Rittberger, M. (2009). Typologie der Suchdienste im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internetsuchmaschinen. Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft. Griesbaum, J., Bekavac, B., & Rittberger, M. (2009). Typologie der Suchdienste im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internetsuchmaschinen. Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Grochla, E. (1975). Betriebliche Planungs- und Informationssysteme. Reinbek: Rowohlt. Grochla, E. (1975). Betriebliche Planungs- und Informationssysteme. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Groffmann, H.-D. (1997). Nachfrageorientierte Informationssysteme: Konzept und prototypische Realisierung. Habilitationsschrift, Universität Tübingen. Groffmann, H.-D. (1997). Nachfrageorientierte Informationssysteme: Konzept und prototypische Realisierung. Habilitationsschrift, Universität Tübingen.
Zurück zum Zitat Guarino, N. (1998). Formal Ontology in Information Systems. Amsterdam: IOS press. Guarino, N. (1998). Formal Ontology in Information Systems. Amsterdam: IOS press.
Zurück zum Zitat Hansen, H. R., & Neumann, G. (2001). Wirtschaftsinformatik: Grundlagen der Betrieblichen Informationsverarbeitung (8. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Hansen, H. R., & Neumann, G. (2001). Wirtschaftsinformatik: Grundlagen der Betrieblichen Informationsverarbeitung (8. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Heijst, Gv. S. G., & Wielinga, B. (1997). Using Explicit Ontologies in KBS Development. International Journal of Human-Computer Studies, 46(2–3), 183–292. Heijst, Gv. S. G., & Wielinga, B. (1997). Using Explicit Ontologies in KBS Development. International Journal of Human-Computer Studies, 46(2–3), 183–292.
Zurück zum Zitat Hensberg, C. (2004). Entwicklung der Kennzahlen einer Balanced Scorecard. Controlling – Strategische Erfolgsfaktoren und Risikomanagement, 4/5(16), 247–252. Hensberg, C. (2004). Entwicklung der Kennzahlen einer Balanced Scorecard. Controlling – Strategische Erfolgsfaktoren und Risikomanagement, 4/5(16), 247–252.
Zurück zum Zitat Hinrichs, H. (2002). Datenqualitätsmanagement in Data Warehouse-Systemen. Dissertationsschrift, Universität Oldenbourg. Hinrichs, H. (2002). Datenqualitätsmanagement in Data Warehouse-Systemen. Dissertationsschrift, Universität Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Hitzler, P., Krötzsch, M., Rudolph, S., & Sure, Y. (2008). Semantic Web. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Hitzler, P., Krötzsch, M., Rudolph, S., & Sure, Y. (2008). Semantic Web. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Inmon, W. H. (1996). Building the data warehouse. (2. Aufl.). New York, NY: Wiley. Inmon, W. H. (1996). Building the data warehouse. (2. Aufl.). New York, NY: Wiley.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1992). The Balanced Scorecard: Measures That Drive Performance. Harvard Business Review, 70(1), 71–79. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1992). The Balanced Scorecard: Measures That Drive Performance. Harvard Business Review, 70(1), 71–79.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). Using the Balanced Scorecard as a Strategic Management System. Harvard Business Review, 74(1), 75–85. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). Using the Balanced Scorecard as a Strategic Management System. Harvard Business Review, 74(1), 75–85.
Zurück zum Zitat Kaufmann, L. (1997). Balanced Scorecard. Zeitschrift für Planung, 4, 421–428. Kaufmann, L. (1997). Balanced Scorecard. Zeitschrift für Planung, 4, 421–428.
Zurück zum Zitat Kemper, A., & Eickler, A. (2009). Datenbanksysteme: Eine Einführung (7. Aufl.). München: Oldenbourg. Kemper, A., & Eickler, A. (2009). Datenbanksysteme: Eine Einführung (7. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kemper, H. G., Mehanna, W., & Unger, C. (2004). Business Intelligence: Grundlagen und praktische Anwendungen. Wiesbaden: Vieweg & Sohn Verlag. Kemper, H. G., Mehanna, W., & Unger, C. (2004). Business Intelligence: Grundlagen und praktische Anwendungen. Wiesbaden: Vieweg & Sohn Verlag.
Zurück zum Zitat Kemper, H. G., Mehanna, W., & Unger, C. (2006). Business Intelligence: Grundlagen und praktische Anwendungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg & Sohn Verlag. Kemper, H. G., Mehanna, W., & Unger, C. (2006). Business Intelligence: Grundlagen und praktische Anwendungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg & Sohn Verlag.
Zurück zum Zitat Kleinberg, J. M. (1999). Authoritative Sources in a hyperlinked environment. Journal of the ACM, 46(5), 604–632. Kleinberg, J. M. (1999). Authoritative Sources in a hyperlinked environment. Journal of the ACM, 46(5), 604–632.
Zurück zum Zitat König, W., Rommelfanger, H., & Ohse, D. (2003). Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik. D., Bd. 2. Frankfurt am Main: Verlag Harri Deutsch. König, W., Rommelfanger, H., & Ohse, D. (2003). Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik. D., Bd. 2. Frankfurt am Main: Verlag Harri Deutsch.
Zurück zum Zitat Königer, P., & Reithmayer, W. (1998). Management unstrukturierter Informationen: Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen können. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Königer, P., & Reithmayer, W. (1998). Management unstrukturierter Informationen: Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen können. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Krcmar, H. (1992). Informationslogistik der Unternehmung: Konzept und Perspektiven. In K. A. Stroetman (Hrsg.), Informationslogistik (S. 67–90). Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Dokumentation. Krcmar, H. (1992). Informationslogistik der Unternehmung: Konzept und Perspektiven. In K. A. Stroetman (Hrsg.), Informationslogistik (S. 67–90). Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Dokumentation.
Zurück zum Zitat Krcmar, H. (1996). Informationsproduktion. In W. Kern, H.-H. Schröder, & J. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (S. 717–728). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Krcmar, H. (1996). Informationsproduktion. In W. Kern, H.-H. Schröder, & J. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (S. 717–728). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kuhlen, R. (1995). Informationswissenschaft. Universitätsverlag: Konstanz. Kuhlen, R. (1995). Informationswissenschaft. Universitätsverlag: Konstanz.
Zurück zum Zitat Leckie, G. J., Pettigrew, K. E., & Sylvain, C. (1996). Modelling the Information Seeking of Professionals. Library Quarterly, 66(2), 161–193. Leckie, G. J., Pettigrew, K. E., & Sylvain, C. (1996). Modelling the Information Seeking of Professionals. Library Quarterly, 66(2), 161–193.
Zurück zum Zitat Lee, S., & Haider, A. (2011). A Framework for Information Quality Assessment Using Six Sigma Approach. Communications of the IBIMA, Bd. 211. Lee, S., & Haider, A. (2011). A Framework for Information Quality Assessment Using Six Sigma Approach. Communications of the IBIMA, Bd. 211.
Zurück zum Zitat Lee, Y. W., Pipino, L. L., Funk, J. D., & Wang, R. Y. (2006). Journey to Data Qualit (1. Aufl.). Cambridge: MIT Press. Lee, Y. W., Pipino, L. L., Funk, J. D., & Wang, R. Y. (2006). Journey to Data Qualit (1. Aufl.). Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Lehner, F. (2009). Wissensmanagement Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (3. Aufl.). München: Carl Hanser Verlag. Lehner, F. (2009). Wissensmanagement Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (3. Aufl.). München: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Leimeister, S. (2009b). Successful Governance of Information Systems Outsourcing Relationships. Dissertationsschrift, Technische Universität München. Leimeister, S. (2009b). Successful Governance of Information Systems Outsourcing Relationships. Dissertationsschrift, Technische Universität München.
Zurück zum Zitat Lesca, H., & Lesca, E. (1995). Gestion de l’information. Qualité de l’information et performances de l’entreprise. Paris: Editions-Litec. Lesca, H., & Lesca, E. (1995). Gestion de l’information. Qualité de l’information et performances de l’entreprise. Paris: Editions-Litec.
Zurück zum Zitat Levitan, K. B. (1982). Information Resources as „Goods“ in the Life Cycle of Information Production. Journal of the American Society for Information Science, 33(1), 44–54. Levitan, K. B. (1982). Information Resources as „Goods“ in the Life Cycle of Information Production. Journal of the American Society for Information Science, 33(1), 44–54.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval. Frankfurt am Main: Dt. Ges. für Informationswissenschaft und Informationspraxis. Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval. Frankfurt am Main: Dt. Ges. für Informationswissenschaft und Informationspraxis.
Zurück zum Zitat Link, J. (1982). Die methodologischen, informationswirtschaftlichen und führungspolitischen Aspekte des Controlling. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 52(3), 261–280. Link, J. (1982). Die methodologischen, informationswirtschaftlichen und führungspolitischen Aspekte des Controlling. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 52(3), 261–280.
Zurück zum Zitat Lucke, & v, J. (2008). Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung. Lohmar: Eul. Lucke, & v, J. (2008). Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung. Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Madnick, S. E., Lee, Y. W., Wang, R. Y., & , H. Z. (2009). Overview and framework for data and information quality research. ACM Journal of Data and Information Quality, 1(1), 1–22. Madnick, S. E., Lee, Y. W., Wang, R. Y., & , H. Z. (2009). Overview and framework for data and information quality research. ACM Journal of Data and Information Quality, 1(1), 1–22.
Zurück zum Zitat Maedche, A. (2002). Semantikbasiertes Wissensmanagement: Neue Wege für das Management von Wissenssammlungen. In M. Bellmann, H. Krcmar, & T. Sommerlatte (Hrsg.), Praxishandbuch Wissensmanagement. Düsseldorf: Symposion. Maedche, A. (2002). Semantikbasiertes Wissensmanagement: Neue Wege für das Management von Wissenssammlungen. In M. Bellmann, H. Krcmar, & T. Sommerlatte (Hrsg.), Praxishandbuch Wissensmanagement. Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Matthews, B. (2005). Semantic web technologies. E-Learning, 6, 8–28. Matthews, B. (2005). Semantic web technologies. E-Learning, 6, 8–28.
Zurück zum Zitat Mertens, P., & Griese, J. (2002). Integrierte Informationsverarbeitung 2: Planungs- und Kontrollsysteme in der Industrie (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Mertens, P., & Griese, J. (2002). Integrierte Informationsverarbeitung 2: Planungs- und Kontrollsysteme in der Industrie (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mertens, P., & Höhl, M. (1999). Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Bestandsaufnahme und Experimente zur Benutzermodellierung in der Wirtschaftsinformatik. In A.-W. Scheer, & M. Nüttgens (Hrsg.), Electronic Business Engineering (S. 25–49). Heidelberg: Physica. Mertens, P., & Höhl, M. (1999). Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Bestandsaufnahme und Experimente zur Benutzermodellierung in der Wirtschaftsinformatik. In A.-W. Scheer, & M. Nüttgens (Hrsg.), Electronic Business Engineering (S. 25–49). Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Mertens, P., & Meier, M. C. (2009). Integrierte Informationsverarbeitung 2: Planungs- und Kontrollsysteme in der Industrie (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Mertens, P., & Meier, M. C. (2009). Integrierte Informationsverarbeitung 2: Planungs- und Kontrollsysteme in der Industrie (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Michnik, J., & Lo, M.-C. (2009). The assessment of the information quality with the aid of multiple criteria analysis. European Journal of Operational Research, 195(3), 850–856. Michnik, J., & Lo, M.-C. (2009). The assessment of the information quality with the aid of multiple criteria analysis. European Journal of Operational Research, 195(3), 850–856.
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956). The Magical Number Seven: Plus Or Minus Two. The Psychological Review, 63(2), 81–97. Miller, G. A. (1956). The Magical Number Seven: Plus Or Minus Two. The Psychological Review, 63(2), 81–97.
Zurück zum Zitat Moser, K., Preising, K., Göritz, A. S., & Paul, K. (2002). Steigende Informationsflut am Arbeitsplatz: Belastungsgünstiger Umgang mit elektronischen Medien. Dortmund, Berlin, Dresde: Wirtschaftsverlag NW. Moser, K., Preising, K., Göritz, A. S., & Paul, K. (2002). Steigende Informationsflut am Arbeitsplatz: Belastungsgünstiger Umgang mit elektronischen Medien. Dortmund, Berlin, Dresde: Wirtschaftsverlag NW.
Zurück zum Zitat Mucksch, H., & Behme, W. (2000). Das Data Warehouse-Konzept als Basis einer unternehmensweiten Informationslogistik. In H. Mucksch, & W. Behme (Hrsg.), Das Data Warehouse-Konzept – Architektur-Datenmodelle-Anwendungen (S. 3–82). Wiesbaden: Gabler Verlag. Mucksch, H., & Behme, W. (2000). Das Data Warehouse-Konzept als Basis einer unternehmensweiten Informationslogistik. In H. Mucksch, & W. Behme (Hrsg.), Das Data Warehouse-Konzept – Architektur-Datenmodelle-Anwendungen (S. 3–82). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Najda, L. (2001). Informations- und Kommunikationstechnologie in der Unternehmensberatung – Möglichkeiten, Wirkungen und Gestaltung eines kooperationsorientierten Technologieeinsatzes. Dissertationsschrift, Universität Hohenheim. Najda, L. (2001). Informations- und Kommunikationstechnologie in der Unternehmensberatung – Möglichkeiten, Wirkungen und Gestaltung eines kooperationsorientierten Technologieeinsatzes. Dissertationsschrift, Universität Hohenheim.
Zurück zum Zitat Nohr, H. (2001). Management der Informationsqualität. In W.-F. Riekert, & M. Michelson (Hrsg.), Informationswirtschaft (S. 57–78). Wiesbaden: Gabler Verlag. Nohr, H. (2001). Management der Informationsqualität. In W.-F. Riekert, & M. Michelson (Hrsg.), Informationswirtschaft (S. 57–78). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Nohr, H., & Roos, A. W. (2000). Informationsqualität als Instrument des Wissensmanagements. Stuttgart: Fachhochschule Stuttgart. Nohr, H., & Roos, A. W. (2000). Informationsqualität als Instrument des Wissensmanagements. Stuttgart: Fachhochschule Stuttgart.
Zurück zum Zitat Normenausschuss Qualitätsmanagement Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ) im DIN Deutsches Institut für Normierung e.V. (2000). Qualitätsmanagementsysteme Grundlagen und Begriffe. DIN EN ISO 9000. Normenausschuss Qualitätsmanagement Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ) im DIN Deutsches Institut für Normierung e.V. (2000). Qualitätsmanagementsysteme Grundlagen und Begriffe. DIN EN ISO 9000.
Zurück zum Zitat O’Sullivan, J. (2006). Towards a precise understanding of service properties. Dissertationsschrift, Queensland University of Technology. O’Sullivan, J. (2006). Towards a precise understanding of service properties. Dissertationsschrift, Queensland University of Technology.
Zurück zum Zitat Peyer, M. (1996). Neue Möglichkeiten des Datenmanagements. Wien: Vortrag am Österreichischen Controller-Institut. Peyer, M. (1996). Neue Möglichkeiten des Datenmanagements. Wien: Vortrag am Österreichischen Controller-Institut.
Zurück zum Zitat Picot, A. (1988). Die Planung der Unternehmensressource „Information“. Konferenzbeitrag 2. Internationales Management-Symposium „Erfolgsfaktor Information“ (S. 223–250). Düsseldorf: Wirtschaftswoche/Diebold Deutschland GmbH. Picot, A. (1988). Die Planung der Unternehmensressource „Information“. Konferenzbeitrag 2. Internationales Management-Symposium „Erfolgsfaktor Information“ (S. 223–250). Düsseldorf: Wirtschaftswoche/Diebold Deutschland GmbH.
Zurück zum Zitat Poe, V., & Reeves, L. (1997). Aufbau eines Data Warehouse. München: Prentice Hall. Poe, V., & Reeves, L. (1997). Aufbau eines Data Warehouse. München: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Redman, T. (1996). Data Quality for the Information Age. Boston: Artech House. Redman, T. (1996). Data Quality for the Information Age. Boston: Artech House.
Zurück zum Zitat Rehäuser, J., & Krcmar, H. (1996). Wissensmanagement im Unternehmen. In G. Schreyögg, & P. Conrad (Hrsg.), Wissensmanagement (Bd. 6, S. 1–40). Berlin, New York: de Gruyter. Rehäuser, J., & Krcmar, H. (1996). Wissensmanagement im Unternehmen. In G. Schreyögg, & P. Conrad (Hrsg.), Wissensmanagement (Bd. 6, S. 1–40). Berlin, New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Rockart, J. F. (1979). Chief Executives define their own data needs. Harvard Business Review, 14(2), 81–93. Rockart, J. F. (1979). Chief Executives define their own data needs. Harvard Business Review, 14(2), 81–93.
Zurück zum Zitat Rohweder, P., Kasten, G., Malzahn, D., Piro, A., & Schmid, J. (2008). Informationsqualität – Definitionen, Dimensionen und Begriffe. In K. Hildebrand, M. Gebauer, H. Hinrichs, & M. Mielke (Hrsg.), Daten- und Informationsqualität. Wiesbaden: Vieweg & Teubner. Rohweder, P., Kasten, G., Malzahn, D., Piro, A., & Schmid, J. (2008). Informationsqualität – Definitionen, Dimensionen und Begriffe. In K. Hildebrand, M. Gebauer, H. Hinrichs, & M. Mielke (Hrsg.), Daten- und Informationsqualität. Wiesbaden: Vieweg & Teubner.
Zurück zum Zitat Schelp, J. (2006). „Real“-Time Warehousing und EAI (3. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag. Schelp, J. (2006). „Real“-Time Warehousing und EAI (3. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Schenk, M. (1987). Medienwirkungsforschung. Tübingen: Mohr. Schenk, M. (1987). Medienwirkungsforschung. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Schindel, V. (1979). Entscheidungsorientierte Interpretationen des Informationswertes und ihre jeweilige Eignung zur Beurteilung von Informationsbeschaffungsmaßnahmen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 49(1), 39–56. Schindel, V. (1979). Entscheidungsorientierte Interpretationen des Informationswertes und ihre jeweilige Eignung zur Beurteilung von Informationsbeschaffungsmaßnahmen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 49(1), 39–56.
Zurück zum Zitat Schinzer, H. D., Bange, C., & Mertens, H. (1999). Data warehouse und Data mining: marktführende Produkte im Vergleich (2. Aufl.). München: Vahlen. Schinzer, H. D., Bange, C., & Mertens, H. (1999). Data warehouse und Data mining: marktführende Produkte im Vergleich (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Schmaltz, R. (2004). Semantic Web Technologien für das Wissensmanagement. Arbeitsbericht, Bd. 1/2004. Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Wirtschaftsinformatik. Schmaltz, R. (2004). Semantic Web Technologien für das Wissensmanagement. Arbeitsbericht, Bd. 1/2004. Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Wirtschaftsinformatik.
Zurück zum Zitat Schneider, U. (1990). Kulturbewußtes Informationsmanagement: ein organisationstheoretischer Gestaltungsrahmen für die Infrastruktur betrieblicher Informationsprozesse. München, Wien: Oldenbourg. Schneider, U. (1990). Kulturbewußtes Informationsmanagement: ein organisationstheoretischer Gestaltungsrahmen für die Infrastruktur betrieblicher Informationsprozesse. München, Wien: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Schneider, W., & Shiffrin, R. M. (1977). Controlled and automatic human information processing. I. Detection, search, and attention. Psychological Review, 84(1), 1–66. Schneider, W., & Shiffrin, R. M. (1977). Controlled and automatic human information processing. I. Detection, search, and attention. Psychological Review, 84(1), 1–66.
Zurück zum Zitat Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internetsuchmaschinen (S. 70–98). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft. Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internetsuchmaschinen (S. 70–98). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Schwed, J. G. (2010). Informationswertbestimmung auf Grundlage der Informationsertragswertmethode. München: GRIN Verlag. Schwed, J. G. (2010). Informationswertbestimmung auf Grundlage der Informationsertragswertmethode. München: GRIN Verlag.
Zurück zum Zitat Seemann, A., Schmalzridt, B., & Lehmann, P. (2001). SAP business information warehouse. Bonn: Galileo Press. Seemann, A., Schmalzridt, B., & Lehmann, P. (2001). SAP business information warehouse. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Skusa, A., & Maass, C. (2008). Suchmaschinen: Status quo und Entwicklungstendenzen. In D. Lewandowski, & C. Maass (Hrsg.), Web-2.0-Dienste als Ergänzung zu algorithmischen Suchmaschinen (S. 1–12). Berlin: Logos Verlage. Skusa, A., & Maass, C. (2008). Suchmaschinen: Status quo und Entwicklungstendenzen. In D. Lewandowski, & C. Maass (Hrsg.), Web-2.0-Dienste als Ergänzung zu algorithmischen Suchmaschinen (S. 1–12). Berlin: Logos Verlage.
Zurück zum Zitat Spangler, S., Kreulen, J. T., & Lessler, J. (2003). Generating and Browsing Multiple Taxonomies over a Document Collection. Journal of Management Information Systems, 19(4), 191–212. Spangler, S., Kreulen, J. T., & Lessler, J. (2003). Generating and Browsing Multiple Taxonomies over a Document Collection. Journal of Management Information Systems, 19(4), 191–212.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Spitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Strauch, B. (2002). Entwicklung einer Methode für die Informationsbedarfsanalyse im Data Warehousing. Dissertationsschrift, University of St. Gallen. Strauch, B. (2002). Entwicklung einer Methode für die Informationsbedarfsanalyse im Data Warehousing. Dissertationsschrift, University of St. Gallen.
Zurück zum Zitat Szyperski, N. (1990). Die Informationstechnik und unternehmensübergreifende Logistik. In D. Adam, H. Backhaus, H. Meffert, & H. Wagner (Hrsg.), Integration und Flexibilität (S. 79–95). Wiesbaden: Gabler Verlag. Szyperski, N. (1990). Die Informationstechnik und unternehmensübergreifende Logistik. In D. Adam, H. Backhaus, H. Meffert, & H. Wagner (Hrsg.), Integration und Flexibilität (S. 79–95). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Tschamler, H. (1996). Wissenschaftstheorie: eine Einführung für Pädagogen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Tschamler, H. (1996). Wissenschaftstheorie: eine Einführung für Pädagogen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Varian, H. R., Farrell, J., & Shapiro, C. (2008). The Economics of Information Technology. An Introduction (3. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press. Varian, H. R., Farrell, J., & Shapiro, C. (2008). The Economics of Information Technology. An Introduction (3. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Vollrath, M. (2007). Speech and driving – solution or problem? IET Intelligent Transport Systems, 1(2), 89. Vollrath, M. (2007). Speech and driving – solution or problem? IET Intelligent Transport Systems, 1(2), 89.
Zurück zum Zitat Voß, S., & Gutenschwager, K. (2001). Informationsmanagement. Berlin: Springer-Verlag. Voß, S., & Gutenschwager, K. (2001). Informationsmanagement. Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Wacker, W. H. (1971). Betriebswirtschaftliche Informationstheorie: Grundlagen des Informationssystems. Opladen: Westdeutscher Verlag. Wacker, W. H. (1971). Betriebswirtschaftliche Informationstheorie: Grundlagen des Informationssystems. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Wang, R. Y., & Strong, D. M. (1996). Beyond Accuracy: What Data Quality Means to Data Consumers. Journal of Information Systems Management, 12(4), 5–34. Wang, R. Y., & Strong, D. M. (1996). Beyond Accuracy: What Data Quality Means to Data Consumers. Journal of Information Systems Management, 12(4), 5–34.
Zurück zum Zitat Wedekind, H. (2001). Information Retrieval. In A. Back, J. Becker, W. König, H. Krallmann, B. Rieger, A.-W. Scheer, D. Seibt, P. Stahlknecht, H. Strunz, R. Thome, & H. Wedekind (Hrsg.), Lexikon der Wirtschaftsinformatik (S. 371–372). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Wedekind, H. (2001). Information Retrieval. In A. Back, J. Becker, W. König, H. Krallmann, B. Rieger, A.-W. Scheer, D. Seibt, P. Stahlknecht, H. Strunz, R. Thome, & H. Wedekind (Hrsg.), Lexikon der Wirtschaftsinformatik (S. 371–372). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Weibel, S. K. J., Lagoze, C., & Wolf, M. (1998). Dublin Core Metadata for Resource Discovery. The Internet Society, IETF #2413. Weibel, S. K. J., Lagoze, C., & Wolf, M. (1998). Dublin Core Metadata for Resource Discovery. The Internet Society, IETF #2413.
Zurück zum Zitat Wersig, G. (1973). Zur Systematik der Benutzerforschung. Nachrichten für Dokumentation, 24(1), 10–14. Wersig, G. (1973). Zur Systematik der Benutzerforschung. Nachrichten für Dokumentation, 24(1), 10–14.
Zurück zum Zitat Wickens, C. D. (1984). Processing resources in attention. In R. Parasuraman (Hrsg.), Varieties of attention (Bd. 2, S. 63–102). New York: Academic Press. Wickens, C. D. (1984). Processing resources in attention. In R. Parasuraman (Hrsg.), Varieties of attention (Bd. 2, S. 63–102). New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Wild, J. (1971). Management-Konzeption und Unternehmensverfassung. In R. B. Schmidt (Hrsg.), Probleme der Unternehmensverfassung (S. 57–95). Tübingen: Mohr. Wild, J. (1971). Management-Konzeption und Unternehmensverfassung. In R. B. Schmidt (Hrsg.), Probleme der Unternehmensverfassung (S. 57–95). Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Wilson, D. T. (1981). On user studies and information needs. Journal of Documentation, 37(1), 3–15. Wilson, D. T. (1981). On user studies and information needs. Journal of Documentation, 37(1), 3–15.
Zurück zum Zitat Winter, R., Schmaltz, M., Dinter, B., & Bucher, T. (2008). Das St. Galler Konzept der Informationslogistik. In J. Töpfer, & R. Winter (Hrsg.), Active Enterprise Intelligence: Unternehmensweite Informationslogistik als Basis einer wertorientierten Unternehmenssteuerung. Berlin: Springer-Verlag. Winter, R., Schmaltz, M., Dinter, B., & Bucher, T. (2008). Das St. Galler Konzept der Informationslogistik. In J. Töpfer, & R. Winter (Hrsg.), Active Enterprise Intelligence: Unternehmensweite Informationslogistik als Basis einer wertorientierten Unternehmenssteuerung. Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Wolf, P. (2007). Führungsinformationen für das Kommunalmanagement (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Wolf, P. (2007). Führungsinformationen für das Kommunalmanagement (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Metadaten
Titel
Management der Informationswirtschaft
verfasst von
Helmut Krcmar
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45863-1_5

Premium Partner