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Auszug
Unternehmerischer Klimaschutz und die Berichterstattung zu CO2-Emissionen ist von steigender Aktualität (vgl. UN 2010; Ernst & Young 2010). Dennoch wird wenig darüber geforscht und berichtet, wie klimarelevante Informationen in der Unternehmenspraxis gesammelt, aufbereitet und intern kommuniziert werden (vgl. Burritt et al. 2011; CDP 2009; Jeswani et al. 2007; Okereke 2007). Dabei nimmt die Bedeutung dieser Informationen seit zwei Jahrzenten kontinuierlich zu. Unterschiedliche Akteure wie Gesetzgeber, Handelspartner, Investoren und Kunden erwarten klimarelevante Informationen (vgl. Schmidt 2010). Insbesondere seit der Einführung des EU-Emissionszertifikatehandels muss in vielen Branchen für CO2-Emissionen bezahlt werden (vgl. Lohmann 2009; Ratnatunga 2008). In der Folge werden Systeme entwickelt, welche der Informationsversorgung zu gesetzlichen Anforderungen (vgl. Garnaut 2008), der Kommunikation von Carbon Footprints von Produkten (vgl. Schmidt 2010) oder der Nachhaltigkeitsberichterstattung (vgl. Herzig/Pianowski 2008) dienen. Des Weiteren erfolgt in den Medien und von einer wachsenden Anzahl Unternehmen eine viel beachtete, umfangreiche und detaillierte Berichterstattung über den Klimaschutz. Sowohl die Berechnungen für den Emissionszertifikatehandel als auch die Unternehmensberichterstattung zu klimarelevanten Emissionen basieren teilweise auf einer aufwändigen Datengrundlage (vgl. z. B. Bebbington/Larinaga-Gonzalez 2008; WBCSD/WRI 2004). Dabei wird mehr oder weniger explizit davon ausgegangen, dass die Unternehmen über ein funktionierendes Carbon Management Accounting (CMA) und solide Informationsgrundlagen verfügen (vgl. z. B. WBCSD 2009). Auch für die freiwillige Berichterstattung und produktbezogene CO2-Informationen werden Informationen gesammelt – um Legitimität durch Engagement zu sichern, Kaufinteresse zu generieren oder auch für Rating-Agenturen. Dieses vielfach gestiegene Interesse hat dazu beigetragen, dass zahlreiche Unternehmen sich in der Praxis verstärkt für Fragen des Klimaschutzaccountings und -controllings interessieren. …