Skip to main content

2011 | Buch

Management von operationellen Risiken

Kategorisierung – Bewertung – Steuerung

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Es war ein Arbeitstag wie jeder andere. Ich hatte die Gelegenheit, in der Nähe von Münster ein Seminar für Bankcontroller durchzuführen. Das Thema: Operationelle Risiken in Kreditinstituten. Und wie jeder Referent, der die Aufmerksamkeit des Auditoriums sucht, wies auch ich darauf hin, dass das behandelte Thema, also das Management operationeller Risiken, eines der wichtigsten und spannendsten Themen der Banksteuerung sei.
Ingo Schäl
Erster Teil. Kategorisierung und Abgrenzung von operationellen Risiken
Zusammenfassung
Im ersten Hauptteil dieser Arbeit werden operationelle Risiken definiert, kategorisiert und gegenüber anderen Risikoarten abgegrenzt. Bankbetriebliche Risiken werden heute nicht einheitlich definiert. Bestehene Definitionen müssen im Zuge der intensiveren Auseinandersetzung mit Risikoarten, die neu in den Fokus gerückt sind wie operationelle Risiken, Liquiditäts- oder Reputationsrisiken, zum Teil überarbeitet und besser abgegrenzt werden.
Ingo Schäl
Zweiter Teil. Bewertung von operationellen Risiken
Zusammenfassung
Mitte der 90er Jahre starteten Kreditinstitute mit der Entwicklung von Quantifizierungsverfahren für operationelle Risiken. Der Umsetzungsstand ist heute immer noch sehr unterschiedlich. Der Umsetzungsstand ist heute immer noch sehr unterschiedlich. Dies liegt zum einem an der Komplexität und der Heterogenität von operationellen Risiken.
Ingo Schäl
Dritter Teil. Steuerung von operationellen Risiken
Zusammenfassung
Steuerungsansätze hat es bereits früher etwa in Form von Betrugsprävention, internen Kontrollsystemen oder Mindestanforderungen an Kreditprozesse gegeben.Mittlerweile versuchen Kreditinstitute jedoch nicht nur punktuell sondern mit einem umfassenden Steuerungsansatz mit operationellen Risiken umzugehen.
Ingo Schäl
Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Das Management operationeller Risiken stellt ein äußerst komplexes Themengebiet dar. Diese Arbeit hat das Management dieser Risikoart in einem umfassenden Ansatz in Bezug auf die Kategorisierung, Bewertung und Steuerung beleuchtet.
Ingo Schäl
Backmatter
Metadaten
Titel
Management von operationellen Risiken
verfasst von
Ingo Schäl
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-6548-6
Print ISBN
978-3-8349-2877-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6548-6