2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Managementtheoretische Grundlagen
verfasst von : Frank Wernitz
Erschienen in: Wissenschaftsmarketing
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Seit etwa Mitte der 1990er Jahre nimmt der RBV eine dominierende Stellung im Forschungsprogramm des strategischen Managements ein (Al-Laham, 2003, S. 122) und befindet sich «im Zenit des Interesses der „scientific community“» (Bresser, 2010, S. 173). Dabei wurde auch versucht, den RBV als eine „theory of the firm“ zu positionieren, zum Beispiel von Conner (1991). Gemeinsam mit seiner Erweiterung durch die Dynamic- Capabilities-Debatte gilt der RBV auch als ein „zentraler geistiger Bezugsrahmen für die Analyse des Innenlebens“ einer Organisation (Bresser, 2010, S. 170). Er wird zudem auch als „flankierendes Erklärungsmoment“ im Rahmen der Diskussion der Transaktionskostentheorie beschrieben.