Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing für Dienstleistungsangebote: Das Beispiel TÜV Rheinland Korea Ltd.

verfasst von : Reinhard Hünerberg, Andreas Höfer

Erschienen in: Süd-Korea als Auslandsmarkt

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie auch in anderen Regionen fanden sich einige Unternehmer im heutigen Wuppertal zusammen, die auf die Sicherheit ihrer Maschinen bedacht waren und zu diesem Zwecke 1872 einen Verein gründeten, der die Kontrolle der explosionsgefährdeten Dampfkessel zum Gegenstand hatte. Dieser „Verein zur Überwachung der Dampfkessel in den Kreisen Elberfeld und Barmen“ führte bald darauf im staatlichen Auftrag hoheitliche Sicherheitsinspektionen durch. 1877 ging er im Zusammenschluss von mehr als 80 Dampfkesselbetreibern des Rheinlandes, dem „Rheinischen Dampfkessel-Überwachungsverein (DÜV) Cöln-Düsseldorf“ auf. Die DÜV weiteten ihren Aufgabenbereich beständig aus; so werden vom DÜV Cöln-Düsseldorf ab 1900 Kraftfahrzeuge inspiziert und Führerscheinprüfungen abgenommen, ab 1918 auch Sicherheitsüberprüfungen im Bergbau- und Energiebereich durchgeführt. Im Jahre 1936 entsteht das Netz gebietsbezogener Technischer Überwachungsvereine, auf die staatlich vorgeschriebene Kontrollaufgaben im Bereich der Sicherheit übertragen sind. Der DÜV im Rheinland gehört fortan als TÜV Köln zu dieser spezifischen Gruppe eingetragener Vereine.

Metadaten
Titel
Marketing für Dienstleistungsangebote: Das Beispiel TÜV Rheinland Korea Ltd.
verfasst von
Reinhard Hünerberg
Andreas Höfer
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81393-0_13

Premium Partner