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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingprozess für Bauleistungen

verfasst von : Gerhard Girmscheid

Erschienen in: Strategisches Bauunternehmensmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Das Ziel jedes Bauunternehmens ist, aufgrund seines Leistungspotenzials die Bedürfnisse des Bauherrn/Kunden bzw. dessen Leistungsziele im Leistungserstellungsprozess in das gewünschte Leistungsergebnis umzusetzen. Der Bauunternehmer erhält vom Kunden den Auftrag aufgrund des Angebotspreises und der Leistungsfaktoren, die das Leistungspotenzial für einen erfolgreichen Leistungserstellungsprozess garantieren. Im Rahmen des unternehmerischen Leistungserstellungsprozesses entscheidet es sich, ob die antizipierten Leistungsziele des Kunden realisiert werden. Damit der Leistungserstellungsprozess im Unternehmen optimal effizient zur Erreichung der Kundenzufriedenheit und zur Gewinnmaximierung im Rahmen des Marktsegments und Geschäftsfelds abgewickelt werden kann, sind die Management-, Ressourcen- und Supportprozesse in ihn einzubetten (Bild 100). Das Ziel des Unternehmens ist es, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen; dies erfolgt im Rahmen des Leistungserstellungsprozesses im Unternehmen. Der Leistungserstellungsprozess ist somit die Kerntätigkeit des Unternehmens. Um die Unternehmensziele zu unterstützen, sind die Management- und Supportprozesse so zu gestalten und zu optimieren, dass ein Höchstmass an Effizienz erreicht wird.

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Metadaten
Titel
Marketingprozess für Bauleistungen
verfasst von
Gerhard Girmscheid
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-14195-9_3