Skip to main content

2013 | Buch

Markt oder Netzwerk

Die Entwicklung von F&E-Dienstleistungen am Beispiel der Schweizer Industrie

verfasst von: Adrian Rohner

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Adrian Rohner befasst sich mit der „Handelsware“ Wissen in Form von wissens­intensiven Dienst­leistungen, am Fallbeispiel Dienstleistungen in Forschung- und Entwicklung (F&E). Da Wissen als Handelsware einige Besonderheiten aufweist, geht es darum herauszufinden, wie diese Dienstleistungen zwischen Firmen gehandelt werden bzw. wie der Markt für F&E-Dienstleistungen funktioniert. Der Autor zeigt auf, dass es sich nicht um einen „Markt“ im ursprünglichen Sinn handelt, sondern dass es für die Anbieter und Nachfrager vielmehr darum geht, enge und stabile Beziehungen aufzubauen, um die Entwicklung von F&E-Dienstleistungen zu ermöglichen. Für das Management von wissens­inten­siven Dienstleistungen sind die Befunde des Autors etwa bei der Kundensuche und der Organi­sation der Entwicklung von Bedeutung. Auch für die Wirtschaftspolitik leitet er Schlussfolgerungen ab, um die Innovationsleistung der Unternehmen zu fördern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Fragestellung, Abgrenzung und Bedeutung des Themas
Zusammenfassung
Die Industrieläander haben sich in den letzten Jahrzehnten zu globalisierten und wissensbasierten Volkswirtschaften entwickelt, indem immer mehr Unternehmen wissensintensive Produkte mit hoher WertschÖopfung auf dem Weltmarkt anbieten (Hotz-Hart u. a., 2001; Powell und Snellman, 2004).
Adrian Rohner
Kapitel 2. Theoretische Perspektiven zum Austausch von Wissen
Zusammenfassung
Um zu erkläaren, wovon die Nachfrage nach F&E-Dienstleistungen abhäangt und wie die Handelspartner den Austausch vonWissen organisieren, werden im vorliegenden Kapitel theoretische Ansäatze erläautert, die sich mit der Organisationsform von Austauschprozessen üuber Firmengrenzen hinweg befassen.
Adrian Rohner
Kapitel 3. Synthese der theoretischen Perspektiven und Entwicklung der Hypothesen
Zusammenfassung
Da die Eigenschaften von Wissen den Annahmen der neoklassischen Ö konomie widersprechen, ist offen, wie der Austausch von F&E-Dienstleistungen funktioniert.
Adrian Rohner
Kapitel 4. Datenerhebung und Analysemethode
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel erläutert das Vorgehen, mit welchem die entwickelten Hypothesen überprüft werden. Da noch keine Daten bestehen, welche für die Beantwortung der Forschungsfragen genutzt werden kÖnnen, mussten zu diesem Zweck eigene Daten erhoben werden. Zudem hat die vorliegende Untersuchung einen explorativen Charakter, da bisher nur wenige empirische Studien zum Austausch vonWissen zwischen F&E-Dienstleistern und ihren Kunden bestehen (vgl. 1.4).
Adrian Rohner
Kapitel 5. Empirische Fundierung der Konzepte
Zusammenfassung
Dieses Kapitel präsentiert die Resultate aus den Interviews mit den Vertretern der MEM-Industrie. Es geht darum zu untersuchen, ob die aus der KIBS-Forschung und dem Transaktionskostenansatz (TKA) hergeleiteten Eigenschaften von Wissen bei der Entwicklung von F&E-Dienstleistungen empirisch festgestellt werden kÖnnen.
Adrian Rohner
Kapitel 6. Empirische Überprüfung der Hypothesen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse aus den Interviews mit den F&E-Dienstleistern mit ihren Kunden zu den Hypothesen.
Adrian Rohner
Kapitel 7. Implikationen der Resultate
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage, welche Schlussfolgerungen aus den Resultaten der vorliegenden Untersuchung gezogen werden kÖnnen. Trotz einigen Fallstudien ist in der Forschung noch wenig über die Entwicklung von F&EDienstleistungen bekannt.
Adrian Rohner
Kapitel 8. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Unternehmen der Schweizer MEM-Industrie produzieren heute wissensintensive Produkte, die sich durch eine hohe Qualität auszeichnen. Damit stellt die Innovationsf ähigkeit der Firmen den entscheidenden Erfolgsfaktor dar.
Adrian Rohner
Backmatter
Metadaten
Titel
Markt oder Netzwerk
verfasst von
Adrian Rohner
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01080-5
Print ISBN
978-3-658-01079-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01080-5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.