1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marktforschung, Werbung; Messen und Ausstellungen
verfasst von : Rudolf Sachs, Rudolf E. Kamphausen
Erschienen in: Leitfaden Außenwirtschaft
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Durch Markterkundung und Marktforschung beschafft sich der Exporteur die Informationen, die er für eine erfolgreiche Tätigkeit auf dem Auslandsmarkt benötigt. Bei der Markterkundung handelt es sich um eine nicht systematisch betriebene Untersuchung des Marktes, z. B. durch Auswertung von Vertreterberichten oder durch Gespräche und Korrespondenz mit ausländischen Partnern. Die systematische Marktforschung wird meist durch ein Markt- und Meinungsforschungsinstitut durchgeführt, wobei man zwischen Marktanalyse (Untersuchung der Marktverhältnisse zu einem gegebenen Zeitpunkt) und Marktbeobachtung (laufende Beobachtung der Marktentwicklung) unterscheidet.