Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung, Werbung; Messen und Ausstellungen

verfasst von : Rudolf Sachs, Rudolf E. Kamphausen

Erschienen in: Leitfaden Außenwirtschaft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Durch Markterkundung und Marktforschung beschafft sich der Exporteur die Informationen, die er für eine erfolgreiche Tätigkeit auf dem Auslandsmarkt benötigt. Bei der Markterkundung handelt es sich um eine nicht systematisch betriebene Untersuchung des Marktes, z. B. durch Auswertung von Vertreterberichten oder durch Gespräche und Korrespondenz mit ausländischen Partnern. Die systematische Marktforschung wird meist durch ein Markt- und Meinungsforschungsinstitut durchgeführt, wobei man zwischen Marktanalyse (Untersuchung der Marktverhältnisse zu einem gegebenen Zeitpunkt) und Marktbeobachtung (laufende Beobachtung der Marktentwicklung) unterscheidet.

Metadaten
Titel
Marktforschung, Werbung; Messen und Ausstellungen
verfasst von
Rudolf Sachs
Rudolf E. Kamphausen
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82942-9_3

Premium Partner