Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktorientierung der Unternehmenskultur und der Führungssysteme

verfasst von : Christian Homburg

Erschienen in: Marketingmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Typologien von Unternehmenskulturen basieren in der Regel auf mehreren Dimensionen und leiten auf dieser Basis idealtypische Kulturen ab. Große Beachtung hat die in Abbildung 25-3 dargestellte Typologie gefunden, die auf Quinn (1988) sowie Cameron/ Freeman (1991) zurückgeht. Die erste Dimension, auf der diese Typologie basiert, bezieht sich auf den Grad der internen bzw. externen Orientierung des Unternehmens.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marktorientierung der Unternehmenskultur und der Führungssysteme
verfasst von
Christian Homburg
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13656-7_25