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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Mathematische Lernzentren als Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase

verfasst von : Mirko Schürmann, Niclas Schaper

Erschienen in: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Rahmen des Beitrags werden die beteiligten Lernzentren des WiGeMath Projektes kurz vorgestellt und die Unterschiede werden durch eine Verortung hinsichtlich konzeptioneller Gestaltungsmerkmale, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen benannt (z. B. Qualifikation und Schulung von Beratenden, Kapazität, Ausstattung, Öffnungszeiten und Nutzergruppen). Der Forschungsstand zu mathematischen Lernzentren als Unterstützungsmaßnahmen wird dargestellt sowie daraus abgeleitete Forschungsfragen und Fragestellungen, die im Rahmen des WiGeMath-Projekts untersucht wurden. Es folgt eine Zusammenfassung von Ergebnissen zur Programmevaluation und Wirkungsforschung von Lernzentren. Zur Untersuchung der Nutzung von Lernzentren durch Studierenden werden Anlässe, Themen, Unterstützungsbedarfe, Dauer und Häufigkeit sowie Analysen zur Bewertung von Gestaltungsmerkmalen und zu möglichen Zusammenhängen von Nutzungsverhalten und Studienleistung vorgestellt. Insgesamt zeigt sich, dass Studierende in der Studieneingangsphase Lernzentren sehr gerne nutzen und sie als hilfreiches Unterstützungsangebot bewerten. Die Beratungen und ein Großteil der Rahmenbedingung werden sehr positiv beurteilt. Bemerkenswert ist, dass anscheinend insbesondere Studierende mit hohen Studienbelastungen, geringer Studienzufriedenheit, schlechten Studienbedingungen sowie geringen Studienleistungen diese Angebote eher nutzen. Verbesserungspotentiale zeigen sich hauptsächlich in Wünschen der Studierenden zu Ausweitungen der Angebote und Kapazitäten sowie zu Veränderungen der räumlichen und technischen Ausstattungen.

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Fußnoten
1
MSC werden oft auch als mathematic learning centers (MLC) oder Mathematics Learning Support Centers (MLSC) bezeichnet.
 
2
Ausgenommen waren die Facetten: Beliefs, Berufsrelevanz, Studienrelevanz, Transparentmachen der Studienanforderungen und Lehrqualität verbessern.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mathematische Lernzentren als Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase
verfasst von
Mirko Schürmann
Niclas Schaper
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_20