Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediation in der Wirtschaftsförderung

verfasst von : André Niedostadek

Erschienen in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mediation als eine Form der alternativen Konfliktlösung hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit erfahren. In der Wirtschaftsförderung spielt Mediation in unterschiedlicher Weise und in unterschiedlichem Umfang eine Rolle. Dieser Beitrag stellt das Verfahren vor und gibt Impulse für den Einsatz in der Wirtschaftsförderung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Duve, C., Eidenmüller, H., Hacke, A., & Fries, M. (2019). Die Mediation in der Wirtschaft. Wege zum professionellen Konfliktmanagement (3. Aufl.). Köln: Otto Schmidt-Verlag.CrossRef Duve, C., Eidenmüller, H., Hacke, A., & Fries, M. (2019). Die Mediation in der Wirtschaft. Wege zum professionellen Konfliktmanagement (3. Aufl.). Köln: Otto Schmidt-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer, R., Ury, W., & Patton, B. (2018). Das Harvard-Konzept. Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse (2. Aufl.). München: DAV. Fischer, R., Ury, W., & Patton, B. (2018). Das Harvard-Konzept. Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse (2. Aufl.). München: DAV.
Zurück zum Zitat Fritz, R., & Pielsticker, K. (2012). Mediationsgesetz. Kommentar, Handbuch, Mustertexte. München: Luchterhand. Fritz, R., & Pielsticker, K. (2012). Mediationsgesetz. Kommentar, Handbuch, Mustertexte. München: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2017). Konfliktmanagement – Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (11. Aufl.). Stuttgart: Freises Geistesleben. Glasl, F. (2017). Konfliktmanagement – Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (11. Aufl.). Stuttgart: Freises Geistesleben.
Zurück zum Zitat Haft, F., & von Schlieffen, K. (2016). Handbuch Mediation – Methoden und Technik, Rechtsgrundlagen, Einsatzgebiete (3. Aufl.). München: C.H. Beck. Haft, F., & von Schlieffen, K. (2016). Handbuch Mediation – Methoden und Technik, Rechtsgrundlagen, Einsatzgebiete (3. Aufl.). München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Klowait, J., & Gläßer, U. (2018). Mediationsgesetz. Kommentar (2. Aufl.). Baden-Baden: Nomos. Klowait, J., & Gläßer, U. (2018). Mediationsgesetz. Kommentar (2. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Kracht, St., Niedostadek, A., & Sensburg, P. (2019). Praxishandbuch Professionelle Mediation, Springer Reference (seit 2018). Kracht, St., Niedostadek, A., & Sensburg, P. (2019). Praxishandbuch Professionelle Mediation, Springer Reference (seit 2018).
Zurück zum Zitat Lahner, J., & Neubert, F. (2016). Einführung in die Wirtschaftsförderung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lahner, J., & Neubert, F. (2016). Einführung in die Wirtschaftsförderung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Severith, F. (2014).Wirtschaftsmediation – ein mögliches Serviceangebot der Wirtschaftsförderung in Deutschland? Masterarbeit an der Hochschule Harz (unveröffentlicht). Severith, F. (2014).Wirtschaftsmediation – ein mögliches Serviceangebot der Wirtschaftsförderung in Deutschland? Masterarbeit an der Hochschule Harz (unveröffentlicht).
Metadaten
Titel
Mediation in der Wirtschaftsförderung
verfasst von
André Niedostadek
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33603-5_21

Premium Partner