Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Mehrseitige Märkte

verfasst von : Reiner Clement, Dirk Schreiber, Paul Bossauer, Christina Pakusch

Erschienen in: Internet-Ökonomie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zweiseitiger Markt, indirekte Netzeffekte, asymmetrische Preisgestaltung, Multi-/Singlehoming, Werbe-/Rezipientenmarkt, soziale Netzwerke.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. Rand Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. Rand Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Armstrong, M., & Wright, J. (2007). Two-sided markets, competitive bottlenecks and exclusive contracts. Economic Theory, 32(2), 353–380.CrossRef Armstrong, M., & Wright, J. (2007). Two-sided markets, competitive bottlenecks and exclusive contracts. Economic Theory, 32(2), 353–380.CrossRef
Zurück zum Zitat Clement, R. (2014). Mikroökonomische Analyse sozialer Netzwerke. WISU – Das Wirtschaftsstudium, 43(11), 1377–1383. Clement, R. (2014). Mikroökonomische Analyse sozialer Netzwerke. WISU – Das Wirtschaftsstudium, 43(11), 1377–1383.
Zurück zum Zitat Clement, R., & Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler. Clement, R., & Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Dewenter, R. (2009). Die Preissetzung von Internet Content Providern: Oder naht das Ende der „Gratiskultur“? Wirtschaftsdienst, 89(10), 657–659. Dewenter, R. (2009). Die Preissetzung von Internet Content Providern: Oder naht das Ende der „Gratiskultur“? Wirtschaftsdienst, 89(10), 657–659.
Zurück zum Zitat Dewenter, R., & Rösch, J. (2015). Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte: Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie zweiseitiger Märkte. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dewenter, R., & Rösch, J. (2015). Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte: Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie zweiseitiger Märkte. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Evans, D. S. (2003). Some empirical aspects of multi-sided platform industries. Review of Network Economics, 2(3), 191–209.CrossRef Evans, D. S. (2003). Some empirical aspects of multi-sided platform industries. Review of Network Economics, 2(3), 191–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Gieseking, T. (2009). Gewinnoptimale Preisbestimmung in werbefinanzierten Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gieseking, T. (2009). Gewinnoptimale Preisbestimmung in werbefinanzierten Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hagemeister, F. (2009). Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hagemeister, F. (2009). Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (1999). Wie der virtuelle Marktplatz funktionieren kann. Harvard Business Manager, 21(4), 27–34. Kollmann, T. (1999). Wie der virtuelle Marktplatz funktionieren kann. Harvard Business Manager, 21(4), 27–34.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2013). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2013). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2019). Die Grundlagen des E-Business. In T. Kollmann (Hrsg.), E-Business (S. 1–138). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2019). Die Grundlagen des E-Business. In T. Kollmann (Hrsg.), E-Business (S. 1–138). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rochet, J. C. & Tirole, J. (2006). Two-sided markets. A progress report. Rand Journal of Economics, 37(3), 645–667. Rochet, J. C. & Tirole, J. (2006). Two-sided markets. A progress report. Rand Journal of Economics, 37(3), 645–667.
Zurück zum Zitat Welzel, P. (2012). Universität Augsburg. Vorlesung Einführung in die Ökonomie der Informationsgesellschaft. Wintersemester (Erstveröffentlichung 2011). Welzel, P. (2012). Universität Augsburg. Vorlesung Einführung in die Ökonomie der Informationsgesellschaft. Wintersemester (Erstveröffentlichung 2011).
Zurück zum Zitat Weyl, E. G. (2010). A price theory of multi-sided platforms. American Economic Review, 100(4), 1642–1672.CrossRef Weyl, E. G. (2010). A price theory of multi-sided platforms. American Economic Review, 100(4), 1642–1672.CrossRef
Metadaten
Titel
Mehrseitige Märkte
verfasst von
Reiner Clement
Dirk Schreiber
Paul Bossauer
Christina Pakusch
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59829-0_10