2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Menüs und Dialoge
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kaum ein GUI-Programm kommt ohne Menü- oder Dialog-gesteuerte Interaktion mit dem Benutzer aus. Bei Menüs und Dialogen handelt es sich um Standardkomponenten, die über Maus- und Tastatureingaben eine Benutzerinteraktion erlauben. Mit den bisher vorgestellten Basisfunktionalitäten aus der Swing Bibliothek ist es theoretisch möglich, eigene Komponenten zu schreiben, die Menüs und Dialoge realisieren. Selbstverständlich ist dieses nicht notwendig, da es in der Swing Bibliothek Klassen gibt, die entsprechende Komponenten vorgefertigt zur Verfügung stellen. In diesem Abschnitt soll das bisherige kleine Spiel um Benutzerinteraktion über Menüs und Dialoge ergänzt werden.