Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Merkmale der deutschen Identität“ – Rekonstruktionen zu französischen Sprachlernbüchern als Beitrag zur schulischen politischen Bildung?

verfasst von : Annika Rauch, Carla Schelle

Erschienen in: Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ausgehend von ersten Schulbuchrecherchen zum Fremdsprachenlernen in Frankreich deutlich, dass mit den dabei auffindbaren Abbildungen und Texten zum Nachbarland Deutschland gesellschaftliche, politische sowie historisch relevante Inhalte thematisiert werden, die für die schulische politische Bildung bzw. deren qualitative Forschung von Interesse sein dürften. Der länderübergreifende Blick offenbart Darstellungsweisen, die auf Anhieb interpretationsbedürftig erscheinen und für den schulischen Lernkontext nicht ganz einfach zu verorten sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dabei um das Dissertationsprojekt von Annika Rauch mit dem Arbeitstitel „‚Das sind wir‘ – Identitätsentwürfe in Deutschlehrwerken aus Frankreich. Hermeneutische Rekonstruktionen von Abbildungen und Texten“. Das Titelzitat ist dem französischen Deutschlehrwerk Einblick (2011) entnommen, s. u.
 
2
An dieser Stelle sei allen Teilnehmer*innen der frankophonen Forschungswerkstatt sowie des Forschungskolloquiums der AG Schulforschung/Schulpädagogik der JGU Mainz für ihre wertvollen Beiträge sowie ihre Unterstützung gedankt.
 
3
Hierbei handelt es sich um Forschungsmaterial aus dem weiter oben genannten Dissertationsprojekt von Annika Rauch.
 
4
Ein Blick in Schulbücher für Französisch als Fremdsprache lässt jedoch durchgehend politische Themen und Inhalte zum Zielland erkennen (siehe exemplarisch Ballin et al. 2009).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ballin, S., et al. (Hrsg.). (2009). Horizons. Stuttgart: Klett. Ballin, S., et al. (Hrsg.). (2009). Horizons. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Choppin, A. (2000). Les manuels scolaires. In J. Michon & J.-Y. Mollier (Hrsg.), Les mutations du livre et de l’édition dans le monde du XVIIIè siècle à l’an 2000. Actes du colloque international (S. 474–484). Sherbrooke: Les Presses de l’Université Laval. Choppin, A. (2000). Les manuels scolaires. In J. Michon & J.-Y. Mollier (Hrsg.), Les mutations du livre et de l’édition dans le monde du XVIIIè siècle à l’an 2000. Actes du colloque international (S. 474–484). Sherbrooke: Les Presses de l’Université Laval.
Zurück zum Zitat Demirović, A. (2010). Bildung und Gesellschaftskritik. Zur Produktion kritischen Wissens. In B. Lösch & A. Thimmel (Hrsg.), Kritische politische Bildung. Ein Handbuch (S. 65–76). Schwalbach: Wochenschau. Demirović, A. (2010). Bildung und Gesellschaftskritik. Zur Produktion kritischen Wissens. In B. Lösch & A. Thimmel (Hrsg.), Kritische politische Bildung. Ein Handbuch (S. 65–76). Schwalbach: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Depaepe, M., & Simon, F. (2003). Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht. Über neue Konzeptionen in der historisch-pädagogischen Schulbuchforschung. In W. Wiater (Hrsg.), Schulbuchforschung in Europa – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven (S. 65–77). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Depaepe, M., & Simon, F. (2003). Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht. Über neue Konzeptionen in der historisch-pädagogischen Schulbuchforschung. In W. Wiater (Hrsg.), Schulbuchforschung in Europa – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven (S. 65–77). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Despas, M.-C., et al. (Hrsg.). (2011). Einblick. Paris: Hatier. Despas, M.-C., et al. (Hrsg.). (2011). Einblick. Paris: Hatier.
Zurück zum Zitat Eichelbrenner, J.-M. (1977). Deutschland und die Deutschen in den französischen Deutschbüchern. In R. Sprenger (Hrsg.), Zur Sache Schulbuch. Das Deutschlandbild in internationalen Geschichtsbüchern (S. 139–146). Kastellaun: Henn. Eichelbrenner, J.-M. (1977). Deutschland und die Deutschen in den französischen Deutschbüchern. In R. Sprenger (Hrsg.), Zur Sache Schulbuch. Das Deutschlandbild in internationalen Geschichtsbüchern (S. 139–146). Kastellaun: Henn.
Zurück zum Zitat Fey, C.-C. (2015). Kostenfreie Online-Lehrmittel: Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Fey, C.-C. (2015). Kostenfreie Online-Lehrmittel: Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Fuchs, E., Niehaus, I., & Stoletzki, A. (2014). Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis. Göttingen: V&R unipress.CrossRef Fuchs, E., Niehaus, I., & Stoletzki, A. (2014). Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis. Göttingen: V&R unipress.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinze, C. (Hrsg.). (2011). Das Schulbuch im Innovationsprozess. Bildungspolitische Steuerung – Pädagogischer Anspruch – Unterrichtspraktische Wirkungserwartungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Heinze, C. (Hrsg.). (2011). Das Schulbuch im Innovationsprozess. Bildungspolitische Steuerung – Pädagogischer Anspruch – Unterrichtspraktische Wirkungserwartungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Höhne, T., Kunz, T., & Radtke, F.-O. (Hrsg.). (2005). Bilder von Fremden. Was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen. Frankfurt a. M.: Books on Demand GmbH. Höhne, T., Kunz, T., & Radtke, F.-O. (Hrsg.). (2005). Bilder von Fremden. Was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen. Frankfurt a. M.: Books on Demand GmbH.
Zurück zum Zitat Kraimer, K. (2014). Zur Einführung: Fotos als Zeigefinger des Sozialen – Optionen der objektiv-hermeneutischen Bildanalyse. In K. Kraimer (Hrsg.), Aus Bildern lernen. Optionen einer sozialwissenschaftlichen Bildhermeneutik (S. 9–37). Ibbenbüren: Münstermann. Kraimer, K. (2014). Zur Einführung: Fotos als Zeigefinger des Sozialen – Optionen der objektiv-hermeneutischen Bildanalyse. In K. Kraimer (Hrsg.), Aus Bildern lernen. Optionen einer sozialwissenschaftlichen Bildhermeneutik (S. 9–37). Ibbenbüren: Münstermann.
Zurück zum Zitat Krauskopf, J. (1985). Das Deutschland- und Frankreichbild in Schulbüchern. Deutsche Französischbücher und französische Deutschbücher von 1950–1980. Dissertation, Gunter Narr Verlag, Tübingen. Krauskopf, J. (1985). Das Deutschland- und Frankreichbild in Schulbüchern. Deutsche Französischbücher und französische Deutschbücher von 1950–1980. Dissertation, Gunter Narr Verlag, Tübingen.
Zurück zum Zitat Maijala, M. (2004). Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehrbüchern ausgewählter europäischer Länder. Frankfurt a. M.: Lang. Maijala, M. (2004). Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehrbüchern ausgewählter europäischer Länder. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Matthes, E., & Schütze, S. (2011). Aufgaben im Schulbuch. Einleitung. In E. Matthes & S. Schütz (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 9–19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Matthes, E., & Schütze, S. (2011). Aufgaben im Schulbuch. Einleitung. In E. Matthes & S. Schütz (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 9–19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Nieweler, A. (Hrsg.). (2006). Fachdidaktik Französisch. Tradition. Innovation. Praxis. Stuttgart: Klett. Nieweler, A. (Hrsg.). (2006). Fachdidaktik Französisch. Tradition. Innovation. Praxis. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Oevermann, U. (2014). »Get Closer« – Bildanalyse mit den Verfahren der objektiven Hermeneutik am Beispiel einer Google Earth-Werbung. In K. Kraimer (Hrsg.), Aus Bildern lernen. Optionen einer sozialwissenschaftlichen Bild-Hermeneutik (S. 38–75). Ibbenbüren: Münstermann Verlag. Oevermann, U. (2014). »Get Closer« – Bildanalyse mit den Verfahren der objektiven Hermeneutik am Beispiel einer Google Earth-Werbung. In K. Kraimer (Hrsg.), Aus Bildern lernen. Optionen einer sozialwissenschaftlichen Bild-Hermeneutik (S. 38–75). Ibbenbüren: Münstermann Verlag.
Zurück zum Zitat Peez, G. (2006). Fotoanalyse nach dem Verfahrensprinzip der Objektiven Hermeneutik. In W. Marotzkis & H. Niesyto (Hrsg.), Bildinterpretation und Bildverstehen: methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (S. 121–141). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Peez, G. (2006). Fotoanalyse nach dem Verfahrensprinzip der Objektiven Hermeneutik. In W. Marotzkis & H. Niesyto (Hrsg.), Bildinterpretation und Bildverstehen: methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (S. 121–141). Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Prost, A. (2013). L’histoire du système éducatif français. In B. Toulemonde (Hrsg.), Le système éducatif en France (S. 7–12). Paris: La documentation Française. Prost, A. (2013). L’histoire du système éducatif français. In B. Toulemonde (Hrsg.), Le système éducatif en France (S. 7–12). Paris: La documentation Française.
Zurück zum Zitat Revel, J. (2010). Diskordanz der Zeiten. Die Franzosen und ihre Nationalgeschichte heute. In Deutsch-Französisches Institut in Verbindung mit F. Baasner et al. (Hrsg.), Frankreich Jahrbuch 2010. Frankreichs Geschichte: Vom (politischen) Nutzen der Vergangenheit (S. 41–55). Wiesbaden: VS Verlag. Revel, J. (2010). Diskordanz der Zeiten. Die Franzosen und ihre Nationalgeschichte heute. In Deutsch-Französisches Institut in Verbindung mit F. Baasner et al. (Hrsg.), Frankreich Jahrbuch 2010. Frankreichs Geschichte: Vom (politischen) Nutzen der Vergangenheit (S. 41–55). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Schriewer, J. (2008). Konstituierung des Eigenen im Medium von Fremdheitskonstruktionen. Einleitung. In J. Baberowski, H. Kaelble, & J. Schriewer (Hrsg.), Selbstbilder und Fremdbilder. Repräsentationen sozialer Ordnung im Wandel (S. 85–87). Frankfurt a. M.: Campus. Schriewer, J. (2008). Konstituierung des Eigenen im Medium von Fremdheitskonstruktionen. Einleitung. In J. Baberowski, H. Kaelble, & J. Schriewer (Hrsg.), Selbstbilder und Fremdbilder. Repräsentationen sozialer Ordnung im Wandel (S. 85–87). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Straub, C. (2015). „Le Conseil municipal des enfants“ Zur Konstruktion des citoyen in einem französischen Schulbuch für den Politikunterricht. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 99–110). Wiesbaden: Springer VS. Straub, C. (2015). „Le Conseil municipal des enfants“ Zur Konstruktion des citoyen in einem französischen Schulbuch für den Politikunterricht. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 99–110). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Wagner, P. (1999). Fest-Stellungen: Beobachtungen zur sozialwissenschaftlichen Diskussion über Identität. In A. Assmann & H. Friese (Hrsg.), Identitäten (S. 44–73). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Wagner, P. (1999). Fest-Stellungen: Beobachtungen zur sozialwissenschaftlichen Diskussion über Identität. In A. Assmann & H. Friese (Hrsg.), Identitäten (S. 44–73). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Wegner, A. (1999). 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England. Eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen. München: Iudicium. Wegner, A. (1999). 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England. Eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen. München: Iudicium.
Zurück zum Zitat Weißeno, G. (2012). Éducation civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchern. In C. Schelle, O. Hollstein, & N. Meister (Hrsg.), Schule und Unterricht in Frankreich Ein Beitrag zu Empirie, Theorie und Praxis (S. 183–201). Münster: Waxmann. Weißeno, G. (2012). Éducation civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchern. In C. Schelle, O. Hollstein, & N. Meister (Hrsg.), Schule und Unterricht in Frankreich Ein Beitrag zu Empirie, Theorie und Praxis (S. 183–201). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiater, W. (2003). Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung. In W. Wiater (Hrsg.), Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive (S. 11–22). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Wiater, W. (2003). Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung. In W. Wiater (Hrsg.), Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive (S. 11–22). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Metadaten
Titel
„Merkmale der deutschen Identität“ – Rekonstruktionen zu französischen Sprachlernbüchern als Beitrag zur schulischen politischen Bildung?
verfasst von
Annika Rauch
Carla Schelle
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16293-1_11