2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Methoden zur Erfolgs- und Wertbeitragsmessung von Kommunikation
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen investieren in Information und Kommunikation, um ihren Wert zu erhöhen.
1
Da der Aufwand von Kommunikation zumindest teilweise klar ausweisbar ist, ist der Ruf nach der Wirtschaftlichkeit und damit nach dem Erfolg der getroffenen Maßnahmen die logische Folge. Der Erfolg kann aber nur ausgewiesen werden, wenn der gleiche Maßstab sowohl zur Erfassung der Kosten als auch zur Erfassung des Erfolgs verwendet wird (vgl. Maul in diesem Band). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, heute gängige Modelle der Erfolgs- und Wertbeitragsmessung von Kommunikation strukturiert darzustellen.