Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Methodisches Vorgehen

verfasst von : Chaban Salih

Erschienen in: Die Public Relations von Mega-Events

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das zentrale Ziel dieser Studie ist es, in Erfahrung zu bringen, ob es typische PR-Merkmale für Mega-Events gibt. Aus diesem Grund wurde die PR der Fußball-WM 2010 und der Hadsch in den Jahren 2009 und 2010 mittels der PR-Theorie der vier Modelle, die im theoretischen Teil vorgestellt wurde, analysiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Reaktivität ist die Möglichkeit des Untersuchungsobjektes, auf die Erhebungstechnik zu reagieren. Wenn z. B. in einem Interview der Befragte auf die Erhebungssituation, dem Interviewer oder sein Auftreten reagiert, wird von Reaktivität gesprochen (Schnell, Hill, Esser, 1988).
 
2
Manche Autoren bezeichnen die Inhaltsanalyse auch als Dokumentenanalyse, Textanalyse oder Bedeutungsanalyse (Dieckmann, 1995).
 
3
Dies kann auch mit den ausreichenden Sprachkenntnissen des Forschers zu tun haben.
 
4
Diese wurden teilweise anonym verwendet und teilweise wurde auf sie verzichtet, wenn sie keine wichtigen Informationen für diese Dissertation lieferten.
 
5
Zum Zeitpunkt des Interviews.
 
6
Internationale Agentur, die u. a. Medienresonanzanalysen durchführt.
 
7
Er machte auch PR für den WM-Sponsor Sony und ist der ehemalige Pressesprecher von BMW in Südafrika.
 
8
Zum Zeitpunkt des Interviews
 
9
Der Name wurde geändert, um Anonymität zu garantieren.
 
10
Vgl. Kapitel 4.​2.​5.​
 
11
Der Name wurde geändert, um Anonymität zu garantieren.
 
12
Ebd.
 
13
Es fiel auf, dass in staatlichen, saudischen Behörden die Verwendung von Fax viel verbreiteter ist als Mails.
 
14
Dieses Telefoninterview bildete für die Hadsch-Forschung die Ausnahme. Alle anderen Versuche, telefonisch Interviews durchzuführen, scheiterten.
 
15
Die Interviews mit den beiden SKY-Journalisten und dem WELT-Redakteur wurden bereits im Herbst 2010 durchgeführt.
 
16
Es wurde der Begriff Besucherkommunikation gegenüber Fan-Kommunikation bevorzugt, weil er für beide Events gelten kann. Der Begriff Fan-Kommunikation hätte nur für die Weltmeisterschaft gepasst. Auch Besucherkommunikation hätte den Kern nicht wirklich getroffen. Bei den beiden Mega-Events unterscheiden sich das Ausmaß der Teilnahme (bei der WM relativ passiv; bei der Hadsch sehr viel aktiver). In beiden Fällen besuchen jedoch Menschen das Mega-Event.
 
17
So bestand z. B. bereits im Herbst 2009 Kontakt zu einem südafrikanischen Parlamentarier, der mit der WM zu tun hatte. Es war vereinbart, über diesen an die Beobachtungsobjekte zu gelangen und die teilnehmende Beobachtung durchzuführen. Des Weiteren wurde versucht, ähnlich wie bei der Hadsch als Journalist zur WM zu reisen. Der Akkreditierungsversuch wurde jedoch abgelehnt.
 
18
Allerdings hätte das begrenzte Budget dies auch nicht zugelassen.
 
Metadaten
Titel
Methodisches Vorgehen
verfasst von
Chaban Salih
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03571-6_3