Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodologische Grundlagen: Besonderheiten und Typen audiovisueller Daten

verfasst von : René Tuma, Bernt Schnettler, Hubert Knoblauch

Erschienen in: Videographie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im folgenden Kapitel werden einige grundlegende, für die Videoanalyse besonders wichtige Eigenschaften von Videodaten erläutert. Diese unterscheiden sie von anderen Datensorten und eröffnen spezifische Analysemöglichkeiten. Sie stellen Forschende aber auch vor noch zu lösende methodische Probleme. Die verschiedenen Arten audiovisuellen Materials werden hinsichtlich ihrer Merkmale diskutiert und ihre einzelnen Dimensionen mit Bezug auf die Analysemethoden erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Methodologische Grundlagen: Besonderheiten und Typen audiovisueller Daten
verfasst von
René Tuma
Bernt Schnettler
Hubert Knoblauch
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18732-7_3

Premium Partner